3.348 10

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Glück

Morgens um halb sechs eine Dampflok zu treffen, das ist für mich einfach der Inbegriff von Glück!

Glück aber auch weil es die beiden Tage zuvor fast nur geregnet hatte und am Nachmittag dieses Tages, als ich mich schon wieder auf dem Heimweg befand, beide Wolsztyner Dampfloks repariert werden mussten und eine Diesellok deren Leistung übernahm.

Obwohl auch auf diesem Bild die Zeichen der Welt von 2012 nicht zu übersehen sind (Stoppschild), bin ich glücklich, dass nach der Modernisierung der Strecke die wunderschönen Telegrafenmasten noch erhalten sind und noch tagtäglich eine "richtige" Dampflok unterwegs ist. In Polen (zumindest in Wolsztyn) gibt es noch die gute alte Dampfeisenbahn, hier ist das Ziel für Zeitreisen der Dampflokfans! Und so lange das dort noch so ist, werde ich immer und immer wieder dahin reisen.

Übrigens: Polen ist ein wunderschönes Land und das Auto ist dort mindestens so sicher wie in Deutschland, zwischenzeitlich haben die meisten Polen ein weitaus besseres Auto als ich. Die Preise sind günstig und man bekommt alles. Das einzige Problem ist die Sprache, aber die netten und freundlichen Menschen verstehen auch wenn man mit Händen und Füßen spricht...

Informationen: http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
Aufnahme vom 6. Juni 2012 (5.33 Uhr) mit Panasonic DMC-FZ28.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Fast auf den Tag genau sechs Jahre zuvor entstand am gleichen Ort dieses Bild, am 7..Juni 2006, damals war es 5.25 Uhr

Morning has broken
Morning has broken
Josef Pfefferle

Kommentare 10

  • Y.Takatsu. 5. April 2014, 5:57

    Brilliant Steam.....excellent lighting !!
    it's really wonderful scene....love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Matthias Buettner 7. Oktober 2013, 10:02

    Da hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt!
    Ein mutiger, aber perfekter Bildschnitt - grandios!
    LG. Matthias
  • Ulli Brückl 31. Oktober 2012, 14:28

    Genial in Szene gesetzt. Einfach perfekt!
    Beste Grüße Ulli
  • David H Thomas 14. Oktober 2012, 10:42

    outstanding
  • Olaf Herrig 10. Juni 2012, 9:03

    Eine wunderbare stimmungsvolle Aufnahme!
    Gruß, Olaf.
  • U. Dietz 9. Juni 2012, 15:37

    Ein echtes Knallerfoto!

    MfG
    Uwe
  • Michael PK 9. Juni 2012, 13:00

    Da es mich auch öfters hierhin zieht,werden wir Uns vor Ort vielleicht mal über den Weg laufen.Dein Bild mit der Lok noch weiter weg ist mutig aufgenommen und macht es mit dem schönen Licht zu etwas ganz besonderem.Möge der Planbetrieb noch eine Weile andauern.
  • BR 45 9. Juni 2012, 12:08

    Volltreffer! Herrliche Aufnahme in prima Licht.
    Dampfromantik pur.
    Grüsse Andy
  • Thomas Jüngling 9. Juni 2012, 0:04

    Schön, wie sie mit Volldampf aus dem morgendlichen Dunst auftaucht. Ungemein stimmungsvoll!

    Gruß Thomas
  • FaLa 8. Juni 2012, 22:31

    Wunderbare Aufnahme, in einem ganz phantastischen Licht! Schärfe, Bildschnitt für mich perfekt, eine sehr gute Arbeit.
    VG FaLa