Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gloriette Schloss Schönbrunn, Wien

Gloriette Schloss Schönbrunn, Wien

906 22

Alex Bartek


Free Mitglied, Wien

Gloriette Schloss Schönbrunn, Wien

Die Gloriette wurde im Jahr 1775 als letzte Baulichkeit des Gartens nach Plänen von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg als „Ruhmestempel“, zugleich Hauptblickfang (Point de vue) des Gartens und Aussichtspunkt über denselben erbaut. Für den Bau der Gloriette entschied Kaiserin Maria Theresia: „Es befindet sich zu Neugebau (Schloss Neugebäude) eine alte Galerie von steinernen Säulen und Gesimsen, welche nichts nutzet, … solche von dort abbrechen zu lassen und nacher Schönbrunn bringen zu lassen“. Die Galerie und die Säulen sind aus hartem, weißem Kaiserstein gefertigt und wurden bei der Gloriette ebenso wiederverwendet wie die Stierköpfe und andere Teile.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 22

  • Klaus Heuermann 14. August 2013, 17:50

    Es ist alles gesagt.
    Hervorragende Arbeit.
    LG Klaus
  • Gerlinde Weninger 9. August 2013, 23:54

    schöner kann man nicht spiegeln!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Birgit Presser 9. August 2013, 17:32

    Einfach WUNDERBAR!!!
    LG,Bibi
  • eja 9. August 2013, 13:06

    Toller Spiegeleffekt. Die Symmetrie der Aufnahme verstärkt diesen Effekt. Saubere Bildbearbeitung.
    Grüße von eja
  • Georg Lehnhardt 9. August 2013, 10:50

    eine harmonisch Aufnahme
    und sehr fein gespiegelt

    LG Georg
  • Wojtek Kozon 9. August 2013, 8:53

    Man sieht hier, wie aus einem bekannten und tausend Mal fotografierten Motiv immer noch eine Tolle und anziehende Aufnahme entstehen kann. Spiegelung, Perfekte Symmetrie, Farben – Tool!
    LG, Wojtek
  • Heike J 9. August 2013, 8:00

    das sieht klasse aus mit der schönen Spiegelung

    Heike
  • i.67 8. August 2013, 20:47

    Die zweite Version ist tatsächlich noch schöner.
    Bearbeitung gelungen. :o)
  • Bina Schulz 8. August 2013, 20:45

    Das ist ja wahnsinnig schön,
    das Wetter und das Licht waren perfekt um
    solch eine klasse Aufnahme zu machen.
    Wunderbar mit der perfekten Spiegelung.
    LG Bina
  • Alex Bartek 8. August 2013, 20:26

    Hier noch die neue Version:
    Gloriette Korrektur
    Gloriette Korrektur
    Alex Bartek
  • Alex Bartek 8. August 2013, 20:23

    Lieber Wolfgang!

    Bzgl. der Blässe des Gebäudes hast Du vollkommen recht. Habe mir das Original nochmals hergenommen und entsprechend korrigiert - viel besser.
    Bei den Schatten konnte ich allerding kaum eine Verbesserung erzielen, was ich nicht ganz verstehe, da das Histogramm in Ordnung ist, ich aber nich viel mehr Zeichnung reinbringe.
    Was gefällt Dir am Rahmen nicht? Wieso gibt der dem Bildaufbau den Rest?

    LG Alex
  • janamaus 8. August 2013, 19:45

    Geht als ansichtskarte durch
    Perfekte arbeit !
    Mir gefällt der bildaufbau mit der spiegelung sehr gut
    GLG
    Christa
  • lona9799 8. August 2013, 19:00

    klasse Bild,Schatten wie oben erwähnt,
    ansonsten tolle Symmetrie in der Vertikalen wie Horizontalen

    LG

    lona9799
  • Otto Gradi 8. August 2013, 16:15

    Tolle Architektur, mit der Spiegelung, prima von Dir fotogafiert!
    (Sorry, ein wenig stört mich die Abschattung links im Bild).
    LG oTTo (Hitzegrad)
  • Haeuserer Helmut 8. August 2013, 16:13

    schöne Postkarte, links der schatten, vielleicht könnte man ein wenig aufhellen. lg. helmut

Informationen

Sektion
Ordner My Best
Klicks 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von