Zurück zur Liste
Gletscherschwund?

Gletscherschwund?

2.577 2

Marion Str.


kostenloses Benutzerkonto, Marienmünster

Gletscherschwund?

Der Skaftafellsjökull - 2008 + 2009 + 2010.
Jeweils Panoramen aus mehreren Einzelbildern.

Erst letztens ist mir aufgefallen, dass ich jedes Jahr Panoramen von dem selben Standort aus gemacht haben.
Da bot sich ein direkter Vergleich quasi an.


Am rechten unteren Bildrand kann man erkennen, dass auch der Skaftafellsjökull langsam schwindet.
In den letzten 3 Jahren haben wir die Wanderung zum Aussichtspunkt Sjonarnipa nicht gemacht.
Heute wäre der Unterschied zu 2008 vielleicht noch deutlicher zu sehen...

Kommentare 2

  • raimund paris 13. Juli 2014, 18:50

    Erst einmal natürlich ein klasse Pano, bzw. drei.
    Wie mein Vorredner bereits sagt aber auch erschreckend, wie schnell die Gletscher schwindet.

    viele Grüße, Raimund
  • Wilfried Humann 1. März 2014, 23:40

    Ein interessanter Vergleich und erschreckend, dass man diesen Schwund schon in so kurzer Zeit sehen kann! LG Wilfried