Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Gletscher-Mannsschild

Eine Seltenheit ist die reinweiß blühende Form des Alpen-Mannsschilds.
Auf dem Eggishorn in den Berner Alpen gab es auf 2900 m Höhe an mehreren Stellen diese so herrlich strahlenden Blüten.

Kommentare 6

  • Heinz Höra 9. August 2013, 19:46

    Über eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut.
    Noch etwas zur Erläuterung für die Experten: Bei dem nachfolgenden Mannsschild-Bild, das ja auch reinweiße Blüten zeigt, habe ich aufgrund der nachträglich in Erfahrung gebrachten geologischen Gegebenheiten letztendlich sagen können, daß es Schweizer Mannsschild ist.
    Schweizer Mannsschild
    Schweizer Mannsschild
    Heinz Höra

    Das Eggishorn, auf dem ich die Aufnahme ganz oben gemacht habe, liegt zwar auch auf der Nordseite des Rhonetales, aber es gehört nicht mehr zum geologischen Bereich der Nördlichen Kalkalpen. Dort ist der Karbonatanteil im Boden gleich Null, wie ich aus einem Buch über die Flora des Wallis entnehmen konnte. Und deshalb müßte das Androsace alpinum sein, aber eben die reinweißblütige Form.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Velten Feurich 9. August 2013, 5:07

    Sehr schöner Fund muß mich dazu bei mehr Zeit auch mal bei Flora Helvetica und Alpina belesen. Vom ganzen Habitus sieht es eindeutig wie alpina aus. Mal sehen ob sie eine weiße Form beschreiben, aber da gibt es eigentlich keine Zweifel... Hertzliche Grüße Velten
  • WM-Photo 7. August 2013, 19:25

    Und Du hast sie perfekt belichtet, nichts überstrahlt ihrer reines Weiß - herrlich. Werd ich in Zukunft in Bergen drauf achten!

    Gruß Walter
  • Lemberger 7. August 2013, 18:40

    selten und wunderschön! da hat man doch eine freude wenn man sie entdeckt!
    lg mh
  • Frank ZimmermannBB 7. August 2013, 17:07

    Na das ist doch mal etwas richtig schönes!
    Beste Grüße
    Frank
  • Klaus Kieslich 7. August 2013, 14:18

    Die Blüten sehen ja echt wunderbar aus
    gruß Klaus