Zurück zur Liste
Gletsch mit HGe 4/4 31

Gletsch mit HGe 4/4 31

2.880 2

Bernard Walker


kostenloses Benutzerkonto, Blatten bei Naters

Gletsch mit HGe 4/4 31

Hier wieder ein Stimmungsbild vom FO-Bahnhof in Gletsch. In den blauen Kübeln, wie wir einen auf dem Handwagen vor der Lok finden, wurden Forellen vom Blaussee (BLS-Strecke) nach Gletsch geliefert, lebendig, natürlich. Die Kübel gingen nach getaner Arbeit leer zurück zum Blausee.
Da ein Gepäckwagen über die Furka meist nicht beigestellt wurde, wurden diese meist in die Gepäckabteile der HGe 4/4 - Maschinen. Mein Vater hat diese unzählige Male in Brig eingeladen, auch nach Zermatt natürlich. Einmal fiel ihm ein solches Fass auf den grossen Zeh. Man siehts heute noch..., aber es stört ihn bei den über 80 Lenzen nicht mehr. (PS. die Fische habens bis soweit auch noch überlebt..... ;-)) Durch die Bahn hatte Gletsch den Touristen gute Verbindungen nach Ost und West zu bieten.
Mein Vater hat mit seinen 1.63 m Grösse viel im Bahnhof Brig ein- und ausgeladen, in den 48 Jahren, die er bei der FO treu und zuverlässig verrichtete. Er gehörte fast zum Bahnhofplatz, mit seinem Hubstabler, wie die Bahn selbst.... Die FO war eine Bahn mit vielen Schicksalsschlägen, aber auch eine Bahn, die sich nie herunterkriegen liess. Daher kommt auch meine enge Bindung zu dieser Bahn. Wir haben alles, Gutes und Trauriges hautnah miterlebt.
Foto um 1980

Kommentare 2

  • Roman Verlohner 20. August 2008, 21:34

    Schönes Foto. Vielleicht fährt ja eines Tages wieder eine HGe4/4 in Gletsch? Wenn die DFB sie auf Diesel umgerüstet hat.
    Gruß Roman
  • Thomas Treiber 28. Juni 2007, 16:52

    Wow, super interessante Infos, Forellen lebend mit dem Zug zu transportieren, heute wahrscheinlich undenkbar.
    Klasse Foto mit tollen Infos!
    Grüße, Thomas
    Heute siehts so aus:

Informationen

Sektion
Views 2.880
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten