Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Glaubenszeugnisse II

Glaubenszeugnisse II

266 3

Josef Burger


World Mitglied, Buggingen-Seefelden

Glaubenszeugnisse II

Detail aus der alten Schneekreuzkapelle bei Löffingen

Genau so, wie man Hemmungen hat, bei Bücheraufräumaktionen eine Bibel zu entsorgen, so schmerzt es sicher viele, daran zu denken, was dereinst mit einem Kreuz, einer Heiligenfigur oder auch einem Schlafzimmerbild geschehen wird, wenn der Hausstand einmal aufgelöst wird. So scheint mir die alte Kapelle aber nicht nur ein einfach Asyl für Devotionalien, sondern auch eine Demonstration, was den Menschen hier lieb und teuer ist. Manch handgeschriebener Zettel kündet von Ereignissen, welche damit verbunden sind. Und immer wieder an allen Enden ein DANKE.

(Gewidmet dem neuen Freiburger Erzbischof, Stephan Burger, welcher aus Löffingen stammt.)

Kommentare 3

  • akjbawa 2 9. Juni 2014, 9:52

    hab ich auch schon gemacht (bibel "gerettet") aber was macht man dann mit der sammlung, habe zu viele gotteslob? und vorgänger
  • Josef Burger 7. Juni 2014, 17:40

    Wenn ich eine Bibel auf dem Flohmarkt sehe, kaufe ich sie. Oft wird sie mir sogar geschenkt. Nicht zu verwechseln mit Andachtsbüchern und sonstiger frommen Literatur, die doch sehr dem Zeitgeist unterworfen waren. Einen Katechismus (Herder 1873) habe ich bisweilen im Religionsunterricht herangezogen, um die verschiedenen Zeiten gegenüberzustellen.
  • akjbawa 2 4. Juni 2014, 11:39

    eine Bibel darf verbrannt werden, nicht weggeworfen - geweihte Gegenstände kann man (soviel ich weiß der kath. Kirche zurückgeben)

Informationen

Sektion
Ordner Erste Auswahl
Klicks 266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L18
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/67
Brennweite 5.7 mm
ISO 800