Zurück zur Liste
Glaube und Daily Life...

Glaube und Daily Life...

1.758 10

Henry Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Glaube und Daily Life...

...Es war mal wieder früh, nicht gleich zu erkenenn, war der Himmel doch wolkenverhangen, und der Andrang vorm Jokhang Tempel im Herzen der Altstadt Lhasas war bereits schon wieder riesig. Ein schier unendlicher Pilgerstrom schob sich im Uhrzeigersinn durch die Gassen des Barkhor um dann den Eingang des Jokhang Tempels zu suchen. Einmal dort verweilend beginnt für viele (meist Frauen) das Gebet, welches so nur in Tibet zu sehen ist. Dabei wirft sich der Gäubige der Länge nach auf den Boden, bis 106 Mal, je nach Befinden, ein monotones und gleichmäßiges Spektakel, fast schon lautlos, nur gestört von dem Murmeln der Psalme. Zwischendurch oder in den Pausen wird sich mit Buttertee gestärkt, welcher kostenlos vorm Jokhang ausgeschenkt wird. Und so ist die eine sportlich und religiös äußert beschäftigt, während die andere mit ihren Freundinnen Buttertee schlürfend die neuesten Ereignisse des Tages diskutiert - Glaube und Daily Life liegen in Tibet eben oft sehr nah nebeneinander...

Jokhang Tempel, Alt Lhasa, Tibet 2009

www.henry-fuchs.net

Früh morgens in Tidrum...
Früh morgens in Tidrum...
Henry Fuchs


Urban Lhasa...
Urban Lhasa...
Henry Fuchs


Mr. Cool, Mr. Nice...
Mr. Cool, Mr. Nice...
Henry Fuchs


Und noch eine Impression von morgendlichen Kaffeekränzchen...
Und noch eine Impression von morgendlichen Kaffeekränzchen...
Henry Fuchs

Kommentare 10

  • Kosche Günther 21. September 2009, 15:41

    Hallo Henry!
    Mit Deinen schönen,Aufschlussreichen Bildern sprichst Du eine Kultur an,die für uns nur Unfassbar ist,trotzdem wunderschön sein kann. Liebe Grüsse Günther
  • Maria Simona Monti 8. September 2009, 16:08

    beautiful moment and photo!!!!!!!!!
    ciao_maria simona
  • Gerhard Busch 29. August 2009, 12:07

    Beeindruckende Dokumentation.
    Gruß Gerhard
  • Erwin F. 28. August 2009, 22:16

    ....starkes doku-foto !!!

    erwin
  • de ceulaer 28. August 2009, 18:20

    Really in the intimate life of those people ...
    gefällt mir
    lg alain
  • Gewitterwolke 28. August 2009, 14:54

    Da bleiben die Frauen sehr fitt. Sehr interessant die Zeilen und das Bild.
    LG Marion
  • Alfredo Mazzoni 28. August 2009, 13:35

    Una bellissima immagine di reportage!!!! Good w.e.!!
    LG Alfredo
  • Anla 28. August 2009, 12:44

    Wirkliche eine andere Welt, sehr gut dargestellt !
    Gruß Anla
  • Gerlind Arnold 28. August 2009, 8:51

    So wird der Glaube in den Alltag integriert.
    Danke für die ausführliche Info und das wundervolle Foto dazu.
    Gruß Gerlind
  • Rolf Pessel 28. August 2009, 8:15

    Abwandlungen der Niederwerfung habe ich auch beobachten können. So wird z.B. nur gekniet und die Stirn berührt den Boden, ähnlich wie der alte Papst den Boden geküsst hat.

    Wenn man aber mal in so einer Gruppe (leider nur Tibeter im Exil, da ich noch nicht in Tibet war) sitzt, dann ist das sehr meditativ und zieht einen irgendwie mit.

    Da jedes Bild mit Text versehen ist, und jedes für mich sehr erbaulich ist, freue ich mich schon auf das nächste.
    LG Rolf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tibet
Views 1.758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz