Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
352 2

Hartmuth Bendig


Pro Mitglied, Bremen

Glaube

versinnbildlicht durch Kreuz, Kelch und Passionsblume


Hier noch eine kleine Serie mit Motiven vom Bremer Langericht.
In der Violenstr. wird erstmalig symbolisch der Kampf zwischen gut und Böse dargestellt. Im Zusammenhang zu sehen sind die großen Bogenfelder des ersten Obergeschosses mit der symbolischen Darstellung der Kardinalstugenden und die tiefer (symbolisch negativ!) erkennbaren Kragsteine mit Tierköpfen. Werde ich noch einige zusammenstellen.

Die Reihenfolge ist dargestellt entlang der Violenstr. Richtung Domsheide

Liebe
Liebe
Harthi

Hoffnung
Hoffnung
Harthi

Gerechtigkeit
Gerechtigkeit
Harthi

Klugheit
Klugheit
Harthi


(Beschreibungen aus einem Buch über das Landgericht von Norbert Larisch der über zwölf Jahre in diesem gebäude gearbeitet hat)

Kommentare 2

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bremen
Klicks 352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz