Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
347 9

Glasflügler

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Glasflügler handelt, oder ob ich sie zu den Zweiflüglern zählen kann.
Jedenfalls hab ich so eine Flügelzeichnung noch nicht gesehen.
Aufnahme erfolgte am Wochenende am Niederrhein, Ratheim

Kommentare 9

  • Sebastian Scheuschner 20. Juni 2007, 14:06

    Klasse eingefangen
  • Ullrich Klemm 23. Juni 2005, 15:03

    Gratulation zu diesen seltenen Fund.
    Gruß Ullrich
  • Mario Finkel 22. Juni 2005, 16:36

    Super Jörg! Das bild ist dir sehr gut gelungen!

    LG Mario ^^
  • Jörg Kuhbandner 21. Juni 2005, 12:24

    Danke Euch für die Bestimmungshilfe!
    Bin auch fündig geworden: www.fkohl.de
    Da sind eindeutige Fotos zu sehen.
    @Eckhard: Es ist mit Sicherheit der Hornklee-Glasflügler, in meiner Literatur einfach nicht vorhanden.
    Mein Problem: Leider habe ich nur dieses qualitativ mäßige Bild, denn ich habe dieses Foto so nebenbei gemacht und weiter nicht beachtet, da ich sie gar nicht den Schmetterlingen zugeordnet hatte. Also noch mal auf die Suche gehen.
    Gruß Jörg K.
  • Eckhard von Holdt 21. Juni 2005, 9:28

    Nach meiner Literatur dürfte das der Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis) sein. Die Raupe entwickelt sich in den Wurzelstöcken von Horn- und Hufeisenklee.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Karl-Heinz Willenborg 21. Juni 2005, 0:46

    Schau Dir mal die Bilder von Anja Kämper gestern um kurz vor 24.00 Uhr an, Abt. Schmetterlinge. Das müssten sie doch sein.
    SG K-H
  • Marc Zschaler 20. Juni 2005, 23:22

    Das sind eindeutig Glasflügler und sie gehören somit zu den Schmetterlingen.
    Schöne Doku!

    Liebe Grüße Marc
  • Karl-Heinz Willenborg 20. Juni 2005, 23:14

    Tolles Bild von einer Art, die ich auch noch nie gesehen habe! Hoffentlich kommt eine fachkundige Anmerkung.
    SG K-H
  • Vera Böhm 20. Juni 2005, 22:33

    Ich denke, es gehört unter Akt eingespielt!
    ;-))
    lg Vera