Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
360 7

Glasflügler

Diesen kleinen Schmetterling habe ich dieses Jahr genau zwei mal gesehen. Er scheint auf den ersten Blick wespenhnlich, da er eine schwarz-gelbe Zeichnung auf dem Rücken hat und die Flugel teilweise durchsichtig sind. Es handelt sich um den Hornklee-Glasflügler Bembecia ichneumoniformis
Panasonic FZ50

Kommentare 7

  • Stefan Traumflieger 28. Juli 2008, 0:29

    super Perspektive und Gratuliere zu dienem Fund - die schmucken "Teile" sind ja meist unscheinbare Überraschungen. Technisch hervorragend umgesetzt.

    grüsse
    Stefan
  • Jörg Kuhbandner 26. Juli 2008, 21:45

    Selten schönes Foto!
    Gruß Jörg K.
  • Gunther Hasler 26. Juli 2008, 18:49

    Sehr interessant, habe ich auch noch nicht getroffen. Eine wirkungsvolle Perspektive und ein schöner leuchtender Hintergrund!
    VG Gunther
  • Claus Weisenböhler 26. Juli 2008, 18:32

    @Johann: also ich bin jedes Jahr aufs Neue gespannt ob ich welche entdecke. Entweder sind die so selten oder man erkennt sie einfach nicht, da sie recht klein sind. Klar - einen Schwalbenschwanz sieht man halbblind aber diese kleinen Glasflügler fallen nicht auf UND bewegen sich wohl auch nicht viel (es sei denn man rückt ihnen beim Fotografieren doch zu sehr auf die Pelle). Jedenfalls bin ich immer recht aufgeregt, wenn ich einen entdecke, so daß ich oft rechten Ausschuß produziere ;-))
    LG Claus
  • Johann Brüning 26. Juli 2008, 17:44

    Klasse, sie sind sehr selten oder man übersieht sie einfach ?
    In dieser Perspektive ist sehr schön zu sehen dass es sich um einen Falter handelt.
    Gruß johann
  • Uta H. 26. Juli 2008, 16:22

    Einem Glasflüger bin ich noch nie begegnet, um so mehr freue ich mich, ihn bei Dir kennen zu lernen. Klasse Aufnahme, Claus.
    LG Uta
  • Wolfgang Hock 26. Juli 2008, 14:43

    Eine tolle Perspektive! Finde diese Glasflügler auch sehr interessant, hier hast du ihn ganz fantastisch festgehalten.
    Viele Grüße
    Wolfgang