Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Glasbläserei auf Mallorca (1)

Auf unserer Fototour durch Mallorca haben wir auch die Glasbläserei La Gordiola in Algaida besucht - mit herrlichen Motiven! Mit diesem und den folgenden Bildern möchte ich Euch einen Eindruck von der Atmosphäre in der Glasbläserei geben, in der man die große, offene Werkstatt von allen Seiten besichtigen kann. Sie sieht teilweise aus, als sei die Zeit stehen geblieben. Sehr lohnend!

Hier sieht man den zentralen Schmelzofen und - was ich sehr interessant finde - eine junge Frau, die nach meinem Eindruck in der Ausbildung zur Glasbläserin war.

Die Fotos sind alle mit ISO 1600 aufgenommen, was ein gewisses Rauschen mit sich bringt, aber den Blitz vermeidet. Die Nikon D7000 kommt mit 1600 noch ganz gut zurecht ... :-))

Ich habe große Hochachtung vor der Kunst der Glasbläser, die sehr genau die temperaturabhängige Zähigkeit der Glasschmelze kennen und nutzen müssen, um daraus bewundernswert virtuos zerbrechliche Kostbarkeiten zu formen.

Kommentare 16

  • Fred Welke 5. März 2013, 14:00

    Interessant, vor allem, wenn auch Frauen Glas blasen koennen. Das macht sie vielseitiger. Gefaellt mir. vg Fred
  • tujmi 18. Juni 2012, 21:26

    Prima Aufnahme.
    Motiv, Schnitt, Licht, alles sehr gut.
    lg andrej
  • Karina M. 7. Juni 2012, 22:36

    Deine Bilder geben sehr gut die Atmosphäre einer Glasbäserei wieder, wir hatten in der näheren und weiteren Umgebung so einige Glasbläsereien. Leider existieren nur noch wenige davon, die preiswerte Konkurrenz ist zu groß.
    LG Karina
  • Jochen aus Bremen 3. Juni 2012, 20:10

    Da war ích auch schon, habe aber damals nicht solche stimmungsvollen Fotos gemacht. Sehr schöne Szene in toller Qualität.
    LG Jochen
  • Arno Pu. 2. Juni 2012, 18:12

    Museumsreifer, stimmungsvoller Fotografie, fast wie Malerei! Top!
  • Hofmann Kurt 2. Juni 2012, 17:36

    Gute Bearbeitung und in bester Qualität.
    LG Kurt

  • Jennifer Manzke 2. Juni 2012, 12:59

    ein-schöner-Einblick-in-die-Glasbläsekunst
    lg-jen
  • Ewald Edelin 1. Juni 2012, 22:16

    Sehr schön, wie Du dieses Motiv in Szene gesetzt hast. Das Bild gefällt mir gut.
    Grüße Ewald
  • Siegfried Duerschlag 1. Juni 2012, 17:22

    ein guter Blick
    in eine Werkstatt der Glasbläserei.
    Ich mag den Beruf.
    Er ist voller Phantasie und Kreativität.
    Man sieht hier sehr viel,
    toll die hochkonzentrierte junge Dame
    ein super Doku von dir.
    LG Siegfried
  • Ulrike Parnow 1. Juni 2012, 14:41

    Mir gefällt - außer dem Blick auf die konzentriert arbeitenden Menschen - vor allem das besondere Ambiente auf dem Bild(hintergrund)!
    Gruß Ulrike
  • Antja 1. Juni 2012, 8:37

    Rauschen? Welches Rauschen?
    Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke: glasklare Aufnahme! Passt zum Thema oder? :-)
    Auch ich teile die Bewunderung für diese Kunst; habe mal einen Film darüber gesehen!
    Faszinierende Doku und wie Du die Aufnahme bei diesem diffusem Licht so brilliant hinbekommen hast, ist mir ein Rätsel! Da würde mir auch kein ISO 1600 helfen. Aber nicht nur die Bildqualität ist sehr hoch, sondern auch das, was Du aufgenommen hast, ist sehr interessant und sehenswert! Und die Licht/Feuereffekte sind ganz zauberhaft!
    LG Antja
  • Huetteberg 1. Juni 2012, 8:33

    K l a s s e ..
    LG Bernd
  • Gisela Kr. 1. Juni 2012, 6:53

    in gelungenes Foto, ich finde es scharf und Rauschen seh ich eigentlich nicht....
    lgg
  • Dieter Behrens K.T. 1. Juni 2012, 5:12

    Wunderschoen hast Du die Arbeit der Glasblaeser festgehalten und das alles mit avaliable light.

    LG a.In.Dieter
  • Ursula Fliether 1. Juni 2012, 0:33

    Gezielt hast du die Arbeitsschritte aufgenommen. Ich bin schon neugierig auf die Folgefotos. Gute N8, Ursula
  • picture-e GALLERY70 31. Mai 2012, 23:48

    Da ich Dein Foto nicht NUR ansehen möchte ,sondern auch etwas dazu schreiben möchte, die Zeit mich aber wieder voll im Griff hat, habe ich meinen Peppino gebeten für mich zu schreiben.
    Also, nicht ungehalten sein über diese Konserve, auch wenn sie mehrfach kommt, ich habe das Bild wirklich gesehen und Konserve heißt, nur einen Knopf zu drücken und Du hast die Anm. liebe Grüsse picture-e

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Menschen
Klicks 1.215
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 45.0 mm
ISO 1600