Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gladbeck-Zweckel, Kantine der Schachtanlage Zweckel, 1911

Gladbeck-Zweckel, Kantine der Schachtanlage Zweckel, 1911

Reinhard Gebauer


Basic Mitglied, Oberhausen

Gladbeck-Zweckel, Kantine der Schachtanlage Zweckel, 1911

Kommentare 3

  • Reinhard Gebauer 19. Mai 2013, 3:17

    Mein Vater arbeitete 36 Jahre als Bergmann Untertage. Im Jahr 1954 begann er als Lehrhauer auf der Zeche Jacobi in Oberhausen. Nach etwa 2 Jahren leistete er sich eine Rollfilmkamera der Marke "Adox". Im Laufe der nächsten 25 Jahre machte er hunderte Aufnahmen von seiner Familie; die Bergwerke, auf denen er arbeitete, fotografierte er nie. Auch Hochöfen, Gasometer, Kühltürme, Eisenbahnen, Straßenbahnen, ambulante Lebensmittelhändler, Schrottsammler auf Pferdefuhrwerken, Kleingartenkolonien oder das Leben in der Arbeitersiedlung schienen ihn fotografisch nicht zu interessieren. Diese Bilder meiner Kindheit muß ich nun bei anderen Sammlern suchen.
  • Ute Allendoerfer 18. Mai 2013, 8:12

    Gladbeck da werden Erinnerungen wach. Mein Grossvater hat 25 Jahre unter Tage gearbeitet.
    Schade das wir aus der Zeit keine Bilder haben, aber die Menschen hatten andere Sorgen als sich um einen Fotoapperat zu kümmern. LGute
  • Reinhold Skrzeba 17. April 2013, 6:49

    da fahre ich mindestens 2 mal in der Woche dran vorbei ... sieht jetzt anders aus ...