Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
GKM bei Mannheim - Alttrip

GKM bei Mannheim - Alttrip

5.572 33

Stefan Zimmermann


Basic Mitglied, Karlsruhe

GKM bei Mannheim - Alttrip

Digiknipse Marke: bla bla ;-)
Keine Lust mehr auf das Kamera Modell gezanke in den Foren und per Email´s. Letztendlich ist es nicht nur die Kamera die ein Foto zu dem macht was es später mal sein sollte.

... Ausdrucksstarke Fotos ...

Bei -4 Grad auf Tour. brrrrrrrrrr Aber was mut da mut.

Gutes Fotowetter bei rabenschwarzer Nacht. Freue mich immer wenn wirklich so dunkel ist. Es gibt im Jahr nicht allzu viele Gelegenheiten wo das so ist. Meist wird es durch den klaren Himmel etwas diesig und ist alles andere als ein gutes Nightshot Fotowetter.

Die Schärfe ist nach langem hin und her von mir sanft gehalten geworden. Weiß nicht warum. Das Foto wirkt auf mich so natürlicher. Gerne könnt Ihr das mal selbst testen.

Aber was schreibe ich da schon wieder so viel. Liest das jemand eigentlich?

Kommentare 33

  • Melizza 7. Februar 2011, 23:30

    Wunderschön!
  • Marc J. 21. Januar 2004, 14:36

    Natürlich liest das jemand, und zwar alle deine texte und alle deine fotos schaue ich auch an, bin absoluter anfänger und hab mir auch gerade die 828 zugelegt, du zeigst (für mich) eindrucksvoll, was möglich ist, echt klasse.
  • Michael Masur 2. Januar 2004, 23:29

    Hotpixel - LOL !
    Leute - geht mal wieder Nachts aus dem Haus wenn der Himmel klar ist. Dann seht ihr ganz ganz viele Hotpixels, ganz ohne Kamera :-)
  • Michael Masur 2. Januar 2004, 23:25

    Ich lese grundsätzlich Bildbeschreibungen immer komplett ! Lediglich endlose EXIF-Auszüge nerven mich zuweilen (Belichtungsdaten und Brennweite, ISO.. reicht !). Ansonsten steckt doch in den Bildbeschreibungen -gerade bei dir- immer auch eine Menge Know-How, von dem man lernen kann.
    Zu deinem Bild: Auch mir ist der Schärfeabfall nach oben aufgefallen. Kann es sein das die Kamine etwas im Wind geschwankt haben ? Das würde die Unschärfe erklären. Ansonsten hast du jetzt für mich einen sehr gesunden Mittelweg gefunden, was die Schärfe angeht. Wie man sieht, beherrschst du inzwischen deine neue Sony fast so gut wie die "alte". Für mich steht der Nachfolger meiner "guten alten" 707 jedenfalls fest !

    Gruss, Michael
  • Volker Keller 2. Januar 2004, 17:38

    Hallo Stefan,

    bin ganz deiner Meinung. Das Bild ist "typisch" für dich und gefällt mir sehr gut. Und endlich mal jemand der sich zum "schwarzen Himmel" bekennt (meist wird ja die blaue Stunde favorisiert).
    Mache weiter so.
    Ach so, deine Texte lese ich immer. Wobei die Daten für mich nicht so wichtig sind. Die Geschichte zum Bild ist für mich viel interessanter.

    Gruß
    Volker
  • Ich glaubte die Welt zu entdecken 2. Januar 2004, 16:35

    servus stefan,
    das ist mein lieblingsmotiv! wirklich eine sehr schöne aufnahme!

    greetz axel.
  • Björn U.. 2. Januar 2004, 15:14

    @Mara: laß dich nicht verunsichern ! Auch im Canon Lager sind einige die nie zufrieden sind und einem ständig versuchen die 10D, 300D, etc. madig zu machen.
    Sicher ist die 828 nicht perfekt, aber das ist keine Kamera. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche für meine 10D ;-)
    Aber die Bildqualität der Sony scheint bisher ohne Zweifel (abgesehen von den Sternchen bei Nachtaufnahmen) gut zu sein und die Ausstattung mehr als gut. Einzige Einschränkung die ich derzeit sehe sind klassische Portraits. Das wird schwierig mit der Unschärfe im Hintergrund, aber sonst....

    Wichtig ist das du eine Kamera hast die dir liegt und deiner Art Bilder zu machen entgegen kommt.
    Ansonsten kann man nur sagen "laß sie babbeln" ;-)

    Gruß Björn
  • Jörg Otte 2. Januar 2004, 15:08

    @All :
    Welche Foren denn eigentlich ?
    Wer hat mal ein paar Links zu diesen Seiten für mich ??

    Danke
    J.
  • Mara T. 2. Januar 2004, 15:04

    Mir gefällt die Aufnahme ausgesprochen gut.
    Ich liebäugel auch mit der 828, aber die Schlammschlachten in verschiedenen Foren haben mich irgendwie verunsichert.
    LG Mara
  • Jörg Otte 2. Januar 2004, 6:37

    Die 828 kann wirklich was, darüber braucht man doch nicht zu streiten (is eh Quatsch....der Fotograf macht das Bild)
    @B. Unnützer :
    Hier ein 828-Foto vom D60 User :


    Beachte => :-))

    Viel Spaß
    J.
  • Björn U.. 2. Januar 2004, 1:56

    Hi Stefan,
    ja ich lese den ganzen Servus unterm Bild auch immer
    wobei ich tech. angaben bevorzuge ;-)
    Ich kann mir gut vorstellen das sie dich aus allen Rohren beschießen wenn es um die blabla xy geht. Schließlich waren die Diskussionen vorab schon sehr hitzig und nun giert jeder nach Info´s zu dem Teil.
    Dabei müssen die Leute doch nur die augen aufmachen dann sehen sie doch was sie kann und was nicht.
    Und ein paar Neider die es nicht abkönnen was an Bildquali. rauskommt wird es auch geben. Klar wer sich für >2000,- ? Anfang 2003 eine 10D (o.ä.) gekauft hat aber immer noch nicht damit umgehen kann, gönnt eben anderen ihre guten Ergebnisse mit ner "Kompaktknipse" nicht. ;-)

    Das Bild finde ich sehr gut, die leichte Unschärfe an den Schornsteinen stört nicht. Die Sterne sind hier auch schon etwas dezenter.
    Die Schärfe in den Gebäuden ist super.

    Gruß Björn
  • Christian Kunick 1. Januar 2004, 23:09

    Belichtung,Schärfe und Motiv genau mein Geschmack.

    Gruß Christian
  • Wolfgang Jäckle 1. Januar 2004, 21:51

    Tolle Nachtaufnahme! Super Schärfe, bis auf die Kamine, was ja schon gesagt wurde. Die Farben und die Spiegelungen gefallen mir sehr.
    Gruß Wolfgang
  • Günter Rolf 1. Januar 2004, 20:34

    ist dir gut gelungen.
    bei solchen aufnahmen finde ich die spiegelung im wasser besonders reizvoll.
    das format sagt mir allerdings auch nicht besonders zu.
    . lg günter
  • Christian Brünig 1. Januar 2004, 19:57

    hotpixel LOL