Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

giebeln

Immer mal wieder entdecke ich auf meinen Reisen
solche Staffel- oder Treppengiebel wie hier beim
Zehntenhaus in Möhlin. Da frage ich mich, weshalb
solche errichtet worden sind. Weiss das jemand hier?
Datum: 05.05.2014
Bild: Quadratbeschnitt aus Breitformat

Kommentare 12

  • Roland Zumbühl 11. Mai 2014, 10:05

    @ RicoB.: Danke für Deine Interpretation, die einleuchtend wirkt.
  • Rico Beer 10. Mai 2014, 19:28

    Eine treppenartige Stufung oder eine Gerade, beides hat dazu gedient eine Giebelfront abzuschliessen Nach meiner Meinung, wirkt der Stufengiebel nach gotischen Vorbildern wesentlich "vornehmer". Ich sehe darin einfach eine aus der Logik entwickelte Zierform.
  • Elisabeth Schiess 9. Mai 2014, 15:53

    So nun habe ich mal gegoogelt, der Zweck wird zwar auch nicht ganz geklärt, aber die Herkunft...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staffelgiebel
  • lulu 9. Mai 2014, 11:28

    grandios. in der von dir gewohnten perfektion fotografiert.
    lg - lulu
  • Pixelzwerg 8. Mai 2014, 21:10

    Eine Erklärung habe ich leider auch nicht, aber das Foto finde ich sehr gelungen.

    VG Brigitte
  • Elisabeth Schiess 8. Mai 2014, 12:28

    das gefällt mir gut, die Täuschung fürs Auge.
  • ruepix 8. Mai 2014, 11:25

    Da ich gerade in England war, fällt mir als alternativer Titel "Stairway to heaven" ein.
    LG Detlef
  • Cornelia Schorr 7. Mai 2014, 21:22

    Das sieht genial aus - eine wie immer wohlüberlegte fotografische Arbeit von dir!

    LG conny
  • Arthur Baumgartner 7. Mai 2014, 21:17

    Eine gelungene grafische Arbeit, die meinem Geschmack entgegen kommt. Deine Frage über den Zweck der Giebeln kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    VG Arthur
  • Klaus Röntgen 7. Mai 2014, 19:31

    Gut gesehen und in Szene gesetzt - schönes Licht!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Hans Nater 7. Mai 2014, 19:24

    In diesem Fall wirkt die Überschneidung von 2 Ebenen gut.

    Die Treppengiebel dienen wahrscheinlich dem Kaminkehrer als Treppe ;-)

    Gruss
    hn
  • Dü49 7. Mai 2014, 19:07

    Toller Bildaufbau.
    Beeindruckende Grafik.
    LG
    Reiner