Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gibraltar - Unscheinbare Festung der Superlative

Gibraltar - Unscheinbare Festung der Superlative

805 6

Yang Fang


Free Mitglied, Schöneck

Gibraltar - Unscheinbare Festung der Superlative

Die Briten haben 1704 Gibraltar erobert, um die enge Straße von Gibraltar zu kontrollieren (siehe Foto , das die Fortsetzung der linken Seite darstellt.). Mit enormen Verlusten scheiterte 1783 der Rückeroberungsversuch von über 50000 spanischen und französischen Soldaten an 5000 britischen Verteidigern, weil u.a. die Briten im Felsen einen langen Verteidigungstunnel mit Kanonen gebaut haben.
Danach haben die Briten den Tunnel im ganzen Felsen über mehrere Ebenen immer weiter ausgebaut. Dieser hat bis zum zweiten Weltkrieg eine Gesamtlänge von 45 km erreicht. Dadurch ist das "ausgeklügelste" Verteidigungssystem der Welt entstanden.
Hitlers Generäle haben seinerzeit von der spanischen Küste aus Gibraltar genau beobachtet und eine Machbarkeitsuntersuchung für die Eroberung des Felsens durchgeführt. Diese fiel aber negativ aus: Gibraltar einzunehmen, wenn es überhaupt gelingen kann, ist mit ungleich großen Verlusten verbunden. Am Ende wurde der Plan aufgegeben.

Kommentare 6

  • DO LORES 17. November 2006, 23:36

    Interessante und schöne Aufnahme, und danke für den geschichtlichen Hintergrund!
    lg
  • Herbert Rulf 17. Oktober 2004, 22:07

    Überzeugende Aufnahme, Yang. Besonders diese feinen Grauabstufungen sind Dir sehr gut gelungen. Der Panoramaeffekt ist oprimal.
    Gruss, Herbert
  • Ulli Pohl 17. Oktober 2004, 21:14

    wie man hier sieht, muss panorama nicht immer farbig sein sein, um gut zu wirken!
    sehr beeindruckend mit deinen erklärenden worten zur historie.

    lg uli
  • Rudolf Kasper 17. Oktober 2004, 11:44

    Tolle Perspektive. SW ist hier auch sehr gut.
    lg Rudi
  • Yang Fang 16. Oktober 2004, 18:11

    Danke fürs prompte Feedback, allerseits!

    Lutz, "besser"? weiß ich nicht, auf jeden Fall viel leichter:) Aber ein "Dauernschuß" ist in beiden Fällen hilfreich:)))

    vG,
    yang
  • alex1025 16. Oktober 2004, 17:46

    wow, klasse Bild !!!

    mfg Alex