Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Gezähnt

Dieser Pilz wuchs auf einem entrindeten Ast.
Er ist etwa 2 cm lang.
Nach Peter Widmann ist es Trichaptum abietinum - der gemeine Violettporling, oder auch violetter Lederporling.

Kommentare 8

  • Werner Zidek 4. März 2013, 19:44

    Interessantes Bild... hatte auch bei meinem Erstfund meine Schwierigkeiten in zu bestimmen.
    Gefällt mir...
    Gruß Werner
  • Ludger Hes 4. März 2013, 16:13

    Diese Rindenpilze werden fotomäßig oft vernachlässigt, was ein Fehler ist, wie Dein Foto zeigt, Ulrich. :-)
    LG, Ludger
  • Ulrich Schlaugk 4. März 2013, 15:32

    @ Peter,
    vielen Dank für die Bestimmung.
    Ich habe gestern alle meine Bücher gewälzt und das Internet durchstöbert, aber nichts gefunden.
    Das Schlimmste: Jetzt habe ich aufgrund Deines Hinweises im Internet meinen ähnlichen Pilz gefunden - Schäm´ mich ,-)
    Die Becherchen habe ich erst am PC gesehen.
    LG Ulrich
    Violetter Lederporling
    Violetter Lederporling
    Ulrich Schlaugk
  • Peter Widmann 4. März 2013, 14:42

    Hallo Ulrich, ich würde sagen Trichaptum abietinum - der gemeine Violettporling, oder auch violetter Lederporling. Bis auf die kleinen orangefarbigen Becherchen links im VG. Das könnten Mollisia oder Orbilia spec. sein.
    LG Peter
  • Marianne Schön 4. März 2013, 13:57

    Ein schönes scharfes Pilzmäulchen... klasse.
    NG Marianne
  • Doreen und Renee ( Sweety-Angel ) 4. März 2013, 13:07

    Eine sehr schöne Aufnahme! Lg
  • Maria J. 4. März 2013, 12:22

    Mit diesen Zähnen hat er dann wohl auch den Baum kahl gefressen ... ;-)
    Sieht ganz schön bedrohlich aus!
    LG Maria
  • kgb51 4. März 2013, 9:06

    Sehr gut. Gleich schnappt er zu.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 45.0 mm
ISO 160