Zurück zur Liste
Gewöhnungsbedürftig...

Gewöhnungsbedürftig...

1.520 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Gewöhnungsbedürftig...

...sind die hohen Gestelle, die an den Loks der Staßfurter Feldbahn die Stromabnehmer tragen. Mancher hatte diese Konstruktion beim vorherigen Foto...

Staub und Schmutz...
Staub und Schmutz...
Thomas Jüngling
...doch sehr verwundert kommentiert. Daher nun noch Lok 1 und Lok 2 einmal im Detail.

Die gelben Rundumleuchten sind im Betrieb so ziemlich der einzige Farbtupfer an den von Betriebspatina gezeichneten Loks. Sie sind während der Fahrt durchgehend eingeschaltet. Das Bild entstand, nachdem man die Loks bereits an der Verladung abgestellt hatte und sich plötzlich kein Rad mehr drehte. Da boten sich solche Details natürlich an. Und ja, bevor Ihr es mir um die Ohren haut: Mich stört auch, dass die Windkraftanlage mit ihrem Rotorblatt die Stromabnehmer streift. Die Dinger sind da allerdings allgegenwärtig. Flaches Land halt.

Aufnahme vom 10.04.2016 mit Canon EOS 700D mit Sigma 70-300mmm DG Macro im manuellen Modus. Nur etwas mehr Kontrast, sonst keine Bearbeitung.

Mit Quietschen und Poltern...
Mit Quietschen und Poltern...
Thomas Jüngling
Am Lokschuppen....
Am Lokschuppen....
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • makna 25. April 2016, 9:31

    Großartig - sehr gut gesehen und getroffen !!!
    BG Manfred
  • Laufmann-ml194 18. April 2016, 20:46

    diese Horizontal-Vertikal-Studie gefällt mir eigentlich recht gut
    die Propeller-Stellung versucht sich in Affinitiät zur Winkeligkeit der Stromabnehmer
    eigentlich alles so weit fantastisch, aber ... vielleicht wäre durch eine andere Position der Propeller nicht teilverdeckt gewesen
    vfg Markus194
  • Haidhauser 13. April 2016, 12:34

    Eine hochinteressante Aufnahme von nicht Alltäglichem!!
    VG Bernhard
  • Thomas Jüngling 13. April 2016, 8:02

    Moin! Danke Euch für die Anmerkungen. Ich muss nun aber ergänzen: Die Loks sind nicht ferngesteuert. Ein Lokführer behält die Strecke immer im Auge - einer grüßte sogar ganz freundlich.

    Habt einen guten Start in den Tag! :-)
  • Dieter Jüngling 12. April 2016, 21:52

    Geniale Aufnahme, Thomas.
    Schön im Detail und gut im Gesamtmotiv.
    Das Windrad lässt erahnen, woher die Loks ihre Energie beziehen.
    Die gelben Rundumleuchten, zeugen wohl von einem ferngesteuerten Betrieb.
    Gruß von zu Hause.
  • BR 45 12. April 2016, 19:12

    Wie gesagt, geniale Konstruktion und irgendwas muss man sich ja einfallen lassen, wenn der Pflücker nicht bis an den Fitz reicht ;-))
    Zum Windrad - was soll`s ??
    der Vordergrund ist interessanter.
    Grüsse Andy

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Views 1.520
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 18
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 168.0 mm
ISO 400