Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maria J.


World Mitglied, Berlin

Gewöhnliche Blasenflechte (Hypogymnia physodes)

Alter Titel:
Auf erhöhtem Posten ...
... saß diese stolze Flechte.
Ob es wohl Hypogymnia physodes,
die Gewöhnliche Blasenflechte ist ...?!
.
Ja, sie ist es!
Mit Dank an Ulrich Schlaugk !

Kommentare 13

  • Burkhard Wysekal 10. Januar 2012, 15:53

    Ein Weihnachtsbäumchen für Ameisen oder sowas....:-)).
    Macht sich auch gut im Bildaufbau.
    LG, Burkhard
  • Ulrich Kirschbaum 10. Januar 2012, 14:00

    Maria, Du hast Recht mit Deiner Bestimmung (Ulrich Schlaugk hat es ja auch schon bestätigt).
    @Dieter: Sie ist zwar nicht selten, verträgt sich aber eigentlich nicht mit der gelben Xanthoria parietina (letztere bevorzugt nährstoffreiche Umgebung mit neutralem bis basischem pH-Wert, H. physodes ist dagegen ein Acidophyt).
    mfg Ulrich

    P.S. Übriges deuten die schwarzen Punkte auf Parasitenbefall hin.
  • fotographer 10. Januar 2012, 13:35

    keine Ahnung was für eine Art, aber man sieht sie auch bei uns recht häufig zusammen mit dieser gelb-grünen.
    LG dieter
  • miniformat65 10. Januar 2012, 12:50

    Eine fantastische Freistellung und ein interessantes Gebilde. Diesen Grünton finde ich richtig klasse und auch der Hintergrund mit seiner schönen Marmorierung gefällt mir unheimlich gut.
    Lg Moni
  • Maren Arndt 10. Januar 2012, 9:31

    Dein Wald ist voller kleiner Kostbarkeiten.
    Und die fc eine kleine VHS
    Wie wunderbar.
    Lg
    MAren
  • Robert Hatheier 10. Januar 2012, 7:42

    Da hast du ein einwandfreies Flechtenbild geliefert. Alle Achtung!

    LG Robert
  • Frank Robin Müller 10. Januar 2012, 7:39

    Hei Maria,

    schöne Bildgestaltung, guter Fokus,
    Gefällt mir.

    Gruß
    Frank
  • Klaus Kieslich 10. Januar 2012, 5:17

    Eine sehr gute Macroaufnahme
    Gruß Klaus
  • Die Mohnblumen 10. Januar 2012, 4:50

    Sehr gut präsentiert.
    Guter Bildschnitt, klasse freigestellt. +++
    LG K-H
  • Ulrich Schlaugk 10. Januar 2012, 0:46

    Ich wage mich mal hervor und behaupte, Du hast sie richtig bestimmt, zu erkennen an den Lippensoralen an den Lappenenden.
    Auf solch einem Zweig habe ich sie noch nicht gesehen, sondern auf der Borke von Bäumen.
    Farbe und Schärfe überzeugen, alle Details sind gut zu erkennen.
    LG Ulrich
  • Gruber Fred 10. Januar 2012, 0:24

    Bei meiner nächsten Waldtour werde ich mal meine Aufmerksamkeit nach Flechten richten.
    Hochinteressant und gut aufgenommen.
    LG Fred
  • Brigitte Specht 9. Januar 2012, 23:00

    ...ich kenne sie nicht, aber sie sieht wunderschön aus...!
    L.G.Brigitte
  • Frank Moser 9. Januar 2012, 22:50

    Am späten Abend noch so ein schönes Flechtenbild - das erfreut! Du hast es sehr gut verstanden, durch das weiche Licht den Pilz zu modellieren und dank der guten Schärfe sind auch feine Details sehr gut zu erkennen. Vorder- und Hintergrund harmonieren gut.
    Feines Bild.

    Liebe Grüße
    Frank.