Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Gewimperter Erdstern

Geastrum fimbriatum. (unaufgeräumt)
Diesen nicht seltenen Erdstern , der im weiteren Sinne wie die Flaschenboviste und andere Stäublinge zu den Bauchpilzen zählt, fotografierte ich auf einer herbstlichen Exkursion im November mit dem NABU Bingen, Arbeitsgruppe Pilze, in den Lennebergwald und Mainzer Sand .

SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 21

  • Eckhard Klöckner 23. Januar 2009, 18:33

    Fantastisch, sowas zu erleben!
    Gruß Eckhard
  • Ka Zi 19. Januar 2009, 9:36

    Geben soll es die Erdsterne hier wohl auch, gefunden habe ich sie noch nicht :-(
    Eine wunderbare Aufnahme zeigst Du hier, vor allem durch den Doppelpack ist das ein ansprechendes Bild.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Martin1 Beck 17. Januar 2009, 8:41

    mal wiedr eine super Aufnahme von Dir
    Lg Martin
  • Burkhard Wysekal 14. Januar 2009, 14:58

    In Hamburg hatte ich hunderte von den Halskrausen Erdsternen. Nach meinem Umzug ins Wendland , herrscht Funkstille. Ich konnte hier immer noch keine finden....egal, welche Sorte.
    Deine beiden hast Du perfekt aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Jo Kurz 13. Januar 2009, 19:41

    immer wieder faszinierend, diese welt der pilze...
    habe ich noch nie gesehen! (was aber bei pilzen nichts aussagt *g*)
    gruss jo
  • Gabi K. 13. Januar 2009, 1:03

    Na die sehen ja lustig aus, hab ich noch nie gesehen, und dabei bilde ich mir edin , allerhand Pilze zu kennen.
    Ausserdem ein rundherum sehr schönes Naturfoto. lg,gabi
  • De Kludi 13. Januar 2009, 0:22

    Nicht selten !?!?!??!
    Habe noch niiiiie einen gefunden ...........
    und aufräumen muß nicht immer sein....
  • Thomas Brüning 12. Januar 2009, 23:37

    Tolle Exemplare perfekt in Szene gesetzt. Man bekommt einen guten Eindruck des natürlichen Biotops durch die detailreiche Darstellung auch der Umgebung!
    LG Thomas
  • Marianne Schön 12. Januar 2009, 23:14

    Fein sehen sie aus die Beiden.
    NG Marianne
  • Stevie 65 12. Januar 2009, 20:36

    Eine eigenartiger Pilz sehr schön dokumentiert!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Reinhold Reeh 12. Januar 2009, 20:20

    Sehr gute Aufnahme von den Erdsternen ,die ich bei
    uns noch nicht finden konnte !!
    LG Reinhold
  • Lemberger 12. Januar 2009, 20:04

    solche pilze haben wir noch gar nie gehen. du hast diese erdpilze super aufgenommen. besonders gut finden wir, daß du sie in ihrem natürlichen umfeld präsentierst!
    jetzt haben wir mitten im winter noch etwas interessantes von der natur gelernt!
    lg mh
  • schpulk 12. Januar 2009, 20:04

    noch nie gesehen aber klasse

    lg
    achim
  • Hartmut Bethke 12. Januar 2009, 19:21

    Hallo Werner,
    eine gelungene Aufnahme, die strahlen richtig.
    LG Hartmut
  • Aschinah 12. Januar 2009, 16:31

    Hallo Werner,
    diese Art Pilze kenne ich ja überhaupt noch nicht, darüber steht auch nichts in meinem kleinen Pilzführer. Die sehen ja ganz toll aus.
    LG Aschinah