2.789 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

gewappnet

Im Kreiselverkehr auf den Verkehr zu achten, scheint mir
sinnvoller zu sein, als auf die Kreiselskulptur zu schauen.
Als fussgängernder Fotograf ist es mir aber gegeben,
Kreiselskulpturen in Ruhe zu betrachten.
Hier zeigt sich das Gemeindewappen als Skulptur.
Ort: Horw (Kanton Luzern)
Datum: 26.05.17

Kommentare 13

  • Heidi G. K. 9. November 2017, 8:30

    TOLL! Mein Sternzeichen. ;-)
    LG HEIDI
  • Cornelia Schorr 28. Juni 2017, 20:16

    Wie wohl die Horwer zu einem Fisch als Gemeindewappen kommen???
    Himmel und Fischfarbe ergeben eine plakative Mischung :-)

    LG conny
    • Roland Zumbühl 29. Juni 2017, 7:48

      Horw, das von allen Gemeinden rund um den Vierwaldstättersee den längsten Uferanstoss besitzt, hat einen Fisch in seinem Wappen: in Gelb ein schräg rechts aufsteigender roter Barsch - volkstümlich "Egli" genannt.
      Die Herkunft des Horwer Wappens lässt sich auf den in früheren Zeiten rund um die Halbinsel verbreiteten Egli-Fang zurückführen. Heute bildet das Horwer-Egli ein farblich wie formlich gefälliges Gemeindewappen.
      (Zitat aus der Website von Horw LU)
    • Cornelia Schorr 29. Juni 2017, 11:50

      Danke für deine Erklärung, Roland :-)
  • Gerda S. 12. Juni 2017, 11:57

    Fussgänger haben im Kreisverkehr nichts zu suchen.Hast Glück gehabt ,dass ich nicht umme Ecke gekommen bin:-))))) Tolles plakatives Motiv! Gruss Gerda
  • Trübe-Linse 4. Juni 2017, 11:10

    Dem könnte man mal einen Sonnenschirm spendieren. Ist schon ganz rot vom Sonnenbrand. Gruß Mirko
  • scubaluna 4. Juni 2017, 9:01

    Unverkennbar :o)
    LG Reto
  • Ruth Bernegger 3. Juni 2017, 16:11

    die Sonne hat ihn auch schön gebräunt:-)
    LG Ruth
  • Daniel 19 2. Juni 2017, 17:05

    Der Fisch den man nicht fängt ist immer riesig. Chinesisches Sprichwort.
    Wie Gian wollte ich sagen: Der Fisch scheint sich in deinem Himmel wohl zu fühlen, so freigestellt steht ihm gut. LG Daniel
  • Olaf D. Hennig 2. Juni 2017, 17:05

    Mir fällt bei der heutigen hohen Temperatur nichts einigermaßen Geistvolles ein, deshalb belasse ich es bei einem Klick auf "Bild loben".
    Gruß Olaf
  • Arthur Baumgartner 2. Juni 2017, 13:35

    Deinen Gedanken, dem kreativen Sinn und Interesse für die bildende Kunst kann ich mich nur anschliessen.
    VG Arthur
  • gIAN 2. Juni 2017, 11:19

    Die Farbe steht im gut und er
    scheint sich so richtig wohlzufühlen
    in diesem herrlichen Blau...!!
    Grüaß di
    gIAN
  • Dorothee 9 2. Juni 2017, 9:12

    Ein Fisch auf dem Trockenen ist ja schon was Besonderes. Aber als Kreiselskulptur noch mehr. Lieber ein Fisch auf dem Kreisel, als keine Gäste im Beisel.