Zurück zur Liste
Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig

953 8

in medias res


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig

Die Aufnahme war mit viel Geduld verbunden - vorm Gewandhaus ist ne Tram-Haltestelle. Ständig Bahnen und Leute, dann kam noch ne Kehrbrigade mit Rundumleuchten, zu guter letzt kamen auch noch ´n paar Jugendliche die ständig Steine ins Wasser schmissen usw. Aber am Ende hab ich dann doch mal nen ruhigen Moment erwischt.

Gruss - in media res.

PS: Für Ortsunkundige - das ist der Gegenshot zu dieser Aufnahme.

Viva la Opera!
Viva la Opera!
in medias res

Kommentare 8

  • becks83le 20. Dezember 2007, 12:12

    ich liebe unsere stadt und das genau wegen solchen tollen bildern.... eine richtig starke arbeit.... vorallem beeindruckt mich die symmetrie die du hier hinbekommen hast.... ich persönlich finde den bildschnitt hervorragend gewählt, glaube nicht das es zu viel oder zu wenig von der spiegelung im wasser abgeschnitten ist!!!

    gruß dominik
  • Henry H 23. August 2007, 21:41

    Schöne Perspektive. Diese Sicht kannte ich noch nicht.
    VG Henry
    Leipzig I
    Leipzig I
    Henry H
  • skysegel 6. August 2007, 22:12

    Also ich find den Schnitt auch gut so.
    Würde "Alianz ruhig drinnen lassen, sonst könntes Du glleich das ganze Gebäude wegpixeln aber dann müßtes Du auch das rechte Gebäude entfernen.
    Ist doch schön so, die Lichtsäulen gefallen.
    LG Jens
  • Andy Gudera 4. August 2007, 10:09

    Wow, sehr schön getroffen und so symmetrisch!

    Ciao,
    Andy
  • Thomas C. Kühne 21. Juli 2007, 13:00

    Hmmm...
    der Authenzität wegen müsste die Allianz drin bleiben,
    dem Auge zum Gefallen müsste die Allianz raus.

    LG
    Thomas
  • GuteMiene 29. Juni 2007, 22:18

    Hallo in media res,

    danke für die Antwort. Hinsichtlich der "Allianz" ist das sicherlich eine Frage des Geschmacks; da das Bild insgesamt in den Farben ausgeglichen und symmetrisch ist, würde ich es persönlich wegretuschieren.

    LG Krispee
  • in medias res 29. Juni 2007, 22:07

    Lieber Krispee,
    da kann man durchaus Deiner Meinung sein - allerdings: Hätt ich´s unten nicht beschnitten, bekäme der Brunnen (besonders seine Mitte) meiner Meinung nach zu viel Bildgewicht. In meinen Augen wirkte der Brunnen als Multiplikator für die Lichtstimmung. Dessen Begrenzung zu zeigen hat das Bild nicht wirklich weitergebracht (natürlich hab ich´s im Original für alle Fälle mit drin). Das hätte auch dem Gewandhaus etwas von seiner Zentralgewalt genommen.
    Ich danke Dir dennoch für den Tipp!
    Noch ne Frage an alle: "Allianz" drinnelassen oder herausretuschieren?

    Gruss - in media res.
  • GuteMiene 29. Juni 2007, 20:09

    Dafür hat sich aber die Mühe gelohnt; schade, dass die Spiegelung unten weggeschnitten wurde.

    LG Krispee