Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

topo46


World Mitglied, Bergisches Land, NRW

Gethmannscher Garten. 2

„Gustav Natorp rühmte 1880 in seinem Buch „Ruhr und Lenne“ den Park:

Wir empfehlen Jedem, bevor er Blankenstein verläßt, den Besuch der Gethmann'chen Gartenanlagen, sowohl um ihrer selbst willen, da sie mir ihren schattigen, vielfach verschlungenen Pfaden einen angenehmen Spaziergang gewähren, als auch wegen des herrlichen Blickes, den man da aus auf die unten in der Tiefe über ein Wehr dahin brausende Ruhr hat. Es ist eines der schönsten landschaftlichen Bilder, die man sich denken kann.“
Der Gethmannsche Garten in Hattingens Stadtteil Blankenstein wurde 1808 vom Kommerzienrat Carl Friedrich Gethmann (1777–1865) „zur Freude und Erholung seiner Mitbürger und aller Besucher des Städtchens Blankenstein“ angelegt. Der Garten gehörte zu den ersten öffentlichen Gärten in Deutschland, die jedem Bürger frei zugänglich waren. Er entsprach in seiner Gestaltung dem neuen zeitgenössischen Ideal des Landschaftsgartens.

Kommentare 8

  • Anne GL. 27. Juni 2013, 11:24

    Ein schönes Foto mit sehr interessanten Informationen dazu. Ein lohnenswertes Ausflugsziel, wenn man so einen tollen Blick ins Ruhrtal geniessen darf. Ich war noch nie dort, aber werde es bestimmt demnächst nachholen.
    Liebe Grüße aus Hagen
    Anne
  • horst-17 5. März 2013, 16:27

    Schöner Ruhrblick, und an eine Bank haben sie auch gedacht, aber die ist in der warmen Jahreszeit bestimmt
    überfüllt !
    Gruss: H o r s t
  • Trübe-Linse 1. März 2013, 8:18

    Das kann man sich gut als Jahreszeitenausblick vorstellen. Ein feiner Standort. Gruß Mirko
  • Sigrun Pfeifer 26. Februar 2013, 14:13

    Vor vielen vielen Jahren war ich mal dort ! Hatte dieses Ausflugsziel vergessen ! Was für ein herrlicher Blick ! LG Sigrun
  • H-J K 25. Februar 2013, 12:39

    Hat auch im Winter seinen Reiz, nur hinsetzen möcht man sich zu der Jahreszeit und bei dem Wetter sicher nicht.
    Schönes Foto. gefällt mir.
    VG Jo
  • dodo139 25. Februar 2013, 12:16

    Mit der Bank im Vordergrund habe ich auch schon viele Fotos gemacht. Die Aussicht ist einfach toll.
    LG dodo
  • Schwarzerskorpion 25. Februar 2013, 8:55

    Im Sommer, sicherlich ein schönes Plätzchen zum genießen .....
    Ob man dann noch einen Platz bekommt auf der Bank ist natürlich fraglich, aber wer früh kommt, sichert Gute Plätze.

    LG Wolfgang
  • Klaus Kieslich 25. Februar 2013, 7:16

    Da hat man einen sehr schönen Blick
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft und Natur
Klicks 369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SAMSUNG DV100 / SAMSUNG DV90 / SAMSUNG DV101 / SAMSUNG DV50
Objektiv ---
Blende 9.9
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 5.7 mm
ISO 400