Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Harms


Pro Mitglied, Rhade

Gestern und Heute...

... oder genauer: 32 Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen.

Das linke Bild entstand 1982 während einer Klassenfahrt in die DDR, das rechte Bild bei meinem zweiten Dresden-Besuch im Mai 2014.
Bei der Reiseplanung hatte ich mir vorgenommen, den genauen Standort von damals wieder zu finden. Das ist mir - mit dem alten Bild in der Hand - auch gelungen.
Allerdings verdeckt von dort aus das neue Gebäudeensemble am Neumarkt das noch verbliebene Seitenschiff der Frauenkirche.
So musste ich ein kleines Stück nach rechts rücken, um die aktuelle Aufnahme zu machen. Die Perspektive ist daher etwas unterschiedlich.

Wie die Zeit vergeht...

Hier eine größere Version des alten Bildes:

Kommentare 1

  • volleyballer 10. Mai 2014, 18:06

    Interessante Gegenüberstellung. Ist schon ein großartiges Ding, dass diese Kirche wieder aufgebaut wurde.
    LG
    Olaf

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Dresden
Klicks 538
Veröffentlicht
Lizenz