Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Susann K.


Pro Mitglied, Heide

Gestern fand ich für

heute gleich die Raupen mit.....heute ging gar nichts......Dauerregen

Ach der Kleine Gabelschwanz hat nur eine Gabel......aber er ist gut entwickelt....möge er durchkommen

Euplexia lucipara (LINNAEUS, 1758) - Gelbfleck-Waldschatteneule
Drepana falcataria (LINNAEUS, 1758) - Heller Sichelflügler
Furcula furcula (CLERCK, 1759) - Buchen-Gabelschwanz, Weiden-Gabelschwanz, [Kleiner Gabelschwanz]

Den Kleinen Gabelschwanz gibt es auch von der Espe, er sieht so ähnlich aus



Furcula bifida (BRAHM, 1787) - Espen-Gabelschwanz, [Kleiner Gabelschwanz] Da ist die Raupe wesentlich dunkler in ihrer Zeichnung

Kommentare 8

  • Willi Timm 15. September 2013, 23:25

    Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Entdeckungen. Dazu kommt die hervorragende Qualität Deiner Aufnahmen.
    Warum sehe ich so wenig Raupen, obwohl es hier bei sonnigem Wetter einige Wildpflanzenschmetterlinge gibt?
    Ich werde weiter üben.

    Liebe Grüße Willi
  • Rainer und Antje 15. September 2013, 19:06

    Starke Collage.
    vg rainer
  • Macro-Jones67 14. September 2013, 23:03

    Die anderen Jahre zuvor fand ich um diese Zeit auch immer sehr viele Raupen in den Weidenbüschen, aber dieses Jahr ist irgendwie verhext.
    Schöne Zusammenstellung !!!
    BG Mario
  • Marianne Schön 14. September 2013, 21:56

    Das ist ja toll was du da wieder alles gefunden hast.
    NG Marianne
  • Inge Köhn 14. September 2013, 21:26

    ich kann schauen, so viel ich will - ich finde keine bis kaum Raupen - schaue ich mir eben Deine an - die sind so super
    LG Inge
  • Daniela Boehm 14. September 2013, 20:55

    Da hast du ja eine schöne Auswahl ;)LGdani
  • Susanne Marx 14. September 2013, 20:16

    spannende Zusammenstellung!
  • Elsbeth I.M. 14. September 2013, 20:01

    schöne Raupensammlung zeigst Du.
    Ich fand leider nur sehr wenig Insekten dieses Mal in Österreich.
    Jetzt wieder in München - Regen und kühl.
    G.Elsbeth