Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gestern Abend am Wörthsee - XIII

Gestern Abend am Wörthsee - XIII

1.304 27

Belfo


World Mitglied, Wörthsee

Gestern Abend am Wörthsee - XIII

Und doch wieder ein Panorama :-)
Ein Panorama-Ausschnitt vom Freitag abend. Das Orignal ist gut 14000 Pixel breit - ich habe mich für einen engen Ausschnitt entschieden, damit noch einigermaßen Höhe übrigbleibt.

ISO 200, f5, 1 sek., 17-85iS bei 21mm (wegen Verzeichnung bei 17 mm), IS ausgeschaltet, weil Zaunpfosten als Stativersatz :-)

********************************* Zusatzinfo - muss nicht gelesen werden ***********************************

Nur mal so am Rande: Bei einer in dieser Größe schon großzügigen Auflösung von 200dpI wäre der Plot 175 x 28cm groß :-)
Bilderrahmen dafür kann man nur noch selbst machen oder machen lassen - aber das lohnt sich! Die Bildwirkung ist es wert!

Bauanleitung für einen rahmenlosen Bildträger:
1. Hartfaserplatte aus dem Baumarkt in entsprechender Größe holen
2. Vom Glaser Scheibe in der selben Größe schneiden lassen
3. Viele Glaser haben fertige "Clipse", wenn nicht: einfach ein paar kleine, billige rahmenlose Bildträger aus dem Baumarkt holen. Die Rahmen sollten aber auf der Rückseite nicht in einem "Nippel" sondern in einer Ausfräsung einrasten.

4. in die Hartfaserplatte entsprächende Aussparungen fräsen. (Mit Oberfräse oder Stechbeitel)

5. Da die relativ dünne Hartfaserplatte ziemlich instabil ist, empfiehlt es sich zur Stabilisierung rückseitig ein paar Vierkantleisten (ca. 10x10mm) horizontal aufzuleimen oder (von der Vorderseite) aufzuschrauben. Esi ist sonst fast unmöglich den Rahmen bei mehr als 1,50m Breite noch zu transportieren ohne durch die Spannung die Scheibe zu zerstören.

**********************************

Warum ich mal wieder kein Stativ dabei hatte? Na ja, als ich um 17.00 Uhr aus dem Haus ging um ein paar Herbstfotos zu machen, hatte ich noch nicht mal mitbekommen, welchen Föhn wir hatten. Damit, dass ich erst 2 Stunden und über 150 Bilder später nach Hause komme habe ich nicht gerechnet. ... obwohl meine Frau behauptet, das wäre immer so :-(

Das war vorgestern - die Farben von gestern glaubt eh´ keiner, auch wenn sie absolut ECHT sind ...

Kommentare 27

  • Heinz Höra 8. November 2004, 0:56

    Interessant, wenn man mal einen echten Panoramisten trifft. Mal abgesehen vom Bildinhalt - ich benutze für ausgewählte ausgedruckte oder belichtete Panoramen auch Hartfaserplatten. Klebe sie aber auf, mit doppelseitig klebender Folie, manchmal aber nur streifenweise. Glas mache ich eigentlich ungerne bzw. nur gezwungenermaßen davor, weil selbstgedruckte ohne Glas schnell ausbleichen. Jetzt gibt es aber schon Angebote 30x90cm oder noch breiter, allerdings auch Drucke, aber mit pigmentierten Tinten. Probiere ich gerade. Besser ist natürlich ein laserbelichtetes Panoramafoto, da dann auch keine CMYK-Konvertierung hat. Kostet aber.
    Herzliche Grüße von Heinz Höra
  • DUJouR 28. Oktober 2004, 15:07

    sehr gut
  • Robert Goppelt 25. Oktober 2004, 15:54

    Gut das es dir genauso geht wie mir. Nur mal kurz raus, für ein paar Bilder und dann ist das immer so....lang. :-)
    Und wieder hat es sich geloht, toll.
    Gruß
    Robert
  • Sonja Witter 25. Oktober 2004, 10:32

    Eine wunderschöne Abendstimmung!

    LG
    Sonja
  • Ruth Bernegger 25. Oktober 2004, 6:57

    einfach herrlich und zum geniessen
    LG Ruth
  • Guido Wörlein 25. Oktober 2004, 0:31

    Eines Deiner besten Abend-Panos, würde ich mal sagen! Farblich und Übergangstechnisch absout gelungen! Wunderbare Abendstimmung mit schönen Blau- und Orangetöne!
    VG
    Guido
  • Karin RoWo 25. Oktober 2004, 0:11

    Heißt das du hast das Bild schon???
    Bin schon sehr gespannt wie es dort wirklich aussieht.
    lg karin
  • Belfo 24. Oktober 2004, 22:57

    @Horst: z.B. http://www.digiposter.de
  • Zwecke 24. Oktober 2004, 22:41

    Ist ja wieder klasse geworden, das Panorama. Die Bauanleitung vom Bilderrahmen ist ja nicht schlecht, fragt sich nur, wer truckt so ein Bild in dieser Größe von 175 x 28 cm ???
    MfG Horst
  • Trautel R. 24. Oktober 2004, 20:04

    Ich beneide Dich um Deinen Wörthsee ... da muss man nicht in Richtung Kroatien oder Montenegro starten.
    Ein gelungenes Panorama von Deinem Haussee.
    LG Trautel
  • Angelika H. 24. Oktober 2004, 18:48

    schon beeindruckend...deine panoramen.
    und...danke für die bauanleitung.....
    vielleicht mach ich ja auch mal so ein gekonntes foto :o)).
    lg angelika
  • Wolfgang Knorz 24. Oktober 2004, 18:26

    Hast Du wirklich schon 13 mal den Wörthsee gezeigt ? Wenn die Bilder so herrlich sind, können noch 13 weitere kommen :-)
    Die Wirkung des Panoramas als Plot kann ich mir gut vorstellen.

    Gruß
    Wolfgang
  • Maria J. 24. Oktober 2004, 17:59

    Bist du sicher, dass dieser See, mit den täglich
    schöner werdenden Farben überhaupt auf der Erde
    zu finden ist :)))
    Der hat doch schon etwas überirdisches....!
    LG Maria
  • Dario Zeller 24. Oktober 2004, 17:57

    Tolles Pano, schöne Stimmungsaufnahme. Wie bist mit dem EF-S 17-85 zufrieden?
    Gruss, Dario
  • Birgit Böckle 24. Oktober 2004, 17:55

    Sieht gut aus !
    LG
    Birgit

Informationen

Sektion
Klicks 1.304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von