Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Gestatten: Löwe, Ameisenlöwe

Hier eine Collage aus Fotos die ich vom Ameisenlöwen aufgenommen habe.

Die Ameisenlöwen sind die Larven von den Ameisenjungfern. Diese sind optisch Libellenähnlich.

Die Ameisenöwen, Larven von den Ameisenjungfern, leben in Sandtrichtern. Kommt eine Ameise vorbei, die ihre Beute ist, wirft der Ameisenlöwe Sand, damit die Ameise nicht mehr entkommen kann. Mit ihren kräftigen Zangen wird die Ameise ergriffen und mit einem Gift gelähmt.

Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand
Aufnahmen von verschiedenen Tagen
Gefunden in der Lüneburger Heide an einem kleinen, sandigen Hang.

Kommentare 43

  • snoopisniper 6. August 2011, 19:23

    Da hast Du aber eine tolle Collage zusammen gestellt. Großartig wie Du den Ameisenlöwen im ganzen erwischt hast. Leider hab ich ihn noch nie ganz im Visier gehabt, da er fast nie aus seinem Trichter herausgekommen ist, fotografiert hab ich nur seine Zangen mit und ohne Beute. Gruß Renato
  • Jürgen Gräfe 30. November 2009, 21:53

    Gaaaaaanz tolle Arbeit !! :-))))
    ich wollte Manfred toppen ;-)
    lG
    Jürgen
  • B.B. and The Blues Shacks Fan 9. Oktober 2009, 16:05

    gaaaanz tolle Arbeit! LG Manfred
  • Andre´s Bilderwelt 8. Oktober 2009, 12:36

    Was du alles so entdeckst,das ist schon faszinierend!
    Wieder ein tolles Naturdokument,was man/frau nicht alle Tage sieht!
    LG André
  • Gunther H. 8. Oktober 2009, 10:45

    Hallo Sonja,
    wunderbare Aufnahmen als Collage zusammen gestellt, danke auch für die Info. Armeisenlöwen hab ich persönlich noch nie gesehen.
    Viele Grüße Gunther
  • Silvia Schattner 7. Oktober 2009, 13:04

    Eine absolut faszinierende Collage! Das letzte Mal hab ich als Kind einen gesehen, aber nie ausdauernd beobachtet, umso mehr geniesse ich grad diese grossartigen Bilder.
    Respekt!
    LG Silvia
  • Kawo 6. Oktober 2009, 22:58

    Sehr gelungene Bilder, mit klasse Schärfe.
    Sind schon faszinierende Tiere
  • DUNie 6. Oktober 2009, 22:41

    Sagenhaft! Freihand, wow. Das ist ein echt sehenswertes Ergebnis
    lg dani
  • Jürgen Divina 6. Oktober 2009, 20:10

    Ganz starke Collage. Da herrschen ja Mord und Totschlag in der Lüneburger Heide. Du warst bei dem Krimi dabei und hast so tolle Bilder gemacht. Alle Achtung, super Makros.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Ulrike Heid 6. Oktober 2009, 20:01

    Toll diese Collage von der Action des Ameisenlöwens!!!!!!!!!!!!!!
    LG Ulli
  • Ivi1981 6. Oktober 2009, 19:58

    feine collage.tolle qualli.

    mfg stjepan
  • Hannelore H. 6. Oktober 2009, 19:44

    Ich bewundere Deine Fähigkeit, solche Lebewesen überhaupt zu entdecken und dann noch so wunderbare Fotos zu machen.

    Gruß Hannelore
  • Bine Boger 6. Oktober 2009, 17:45

    Deine Fotos anzuschauen macht nicht nur Spass, sondern ist auch sehr oft hochinteressant und lehrreich!!
    Diese Collage gefällt mir wegen der wunderschönen Brauntöne!!
    LG Bine
  • Gunter Linke 6. Oktober 2009, 17:15

    >>> klasse Collage
  • Reinhold Berenskötter 6. Oktober 2009, 15:50

    Ein schönes Doku diese sehr gelungene Colage.
    Da hattest du ein sehr gutes Auge und eine ruhige Hand.
    LG Reinhold
  • EMK 6. Oktober 2009, 15:24

    Wunderschöne Einzelaufnahmen hast du zu einer sehr gelungenen und informativen Collage zusammengestellt! Besonders gefällt mir die Aufnahme in der Mitte links!

    LG, Michael
  • Rudi Büldt 6. Oktober 2009, 15:16

    Na sowas habe ich ja noch nie gesehn wahnsinn was du so alles findest !! Tolle Collage !!
    Rudi
  • Klaus-D. Weber 6. Oktober 2009, 14:54

    Sehr interessant. Man lernt hier so Einiges dazu. Die Trichter im Sand kenne ich wohl, aber die Biester... - Funkstille.
    VG Klaus
  • Markus(schniepy) Schmitz 6. Oktober 2009, 14:30

    auch ein wilder jäger!!!also schön sicherheitsabstand halten!!!;-)colle collage und 1a abgelichtet!!!
    lg schniepy
  • Auster 6. Oktober 2009, 13:48

    fantastische collage,toll das du uns das zeigst,man lernt hier immer wieder was neues..interessante info....
    lg. barbara.
  • Simbelmyne (GDT) 6. Oktober 2009, 13:25

    tolle serie und stimmig zusammengestellt!
    Haste noch einen mit Beute???
    gruß
  • tiedau-fotos 6. Oktober 2009, 13:17

    Gratulation, obwohl bei uns in der Sandachse Franken viele vorkommen, habe ich so noch keinen erwischt
    lieben Gruß Uli + Elke
  • GerhardK 6. Oktober 2009, 12:38

    collage ist dir supergut gelungen, wie von dir gewohnt.
    nur das gegrabbeltier sagt mir überhaupt nicht zu. :(:(

    lg

    gerhard
  • Saphira K. 6. Oktober 2009, 11:33

    super perspektive und eine gelungene collage.
    lg heike
  • Jörg Fuchs 6. Oktober 2009, 11:26

    Ganz starke Bilder, besonders das Linke mit den Zangen. Die sind zwar nicht selten, aber durch ihre Lebensweise auch nicht ganz einfach zu fotografieren.
    Gruß
    Jörg