Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Suse70


Complete Mitglied

Gesperrt

und noch eine Frage ...
obwohl der Horizont ziemlich genau gerade ausgerichtet ist ... wirkt das Bild schief ... wahrscheinlich durch die schiefe Absperrung im Vordergrund ...
wie ist es in so einem Fall "richtiger" ?? ...
sprich nach was würdet ihr ausrichten ... nach Auge oder nach Raster?

Kommentare 5

  • Nicole Oestreich 17. Juni 2011, 6:58

    Ein mal ganz anderes Bild, denn die Masse hätte daraus keinen CK gemacht. Es ist Geschmackssache, die Farbe kräftiger zu sehtzen aber hier durchaus passig und harmonisch.
    VG Nicole
  • heuler 17. Juni 2011, 4:16

    Aus meiner Sicht ist es schon richtig wie du es gemacht hast. Klasse Bild.
    lg
  • Lobo23 16. Juni 2011, 18:24

    Ich empfinde das Bild zunächst durch seine recht hell abgestimmten Grauwerte als offen, transparent und vor allem sehr positiv in der Grundstimmung.
    Die Frage nach einem generellen Ausrichten eines Fotos ist für mich einfach: Das, was unseren Sehgewohnheiten am nächsten kommt, und der allgemeinen Lebenserfahrung entspricht, ist richtig, also in jedem Fall ist der Horizont das Maß, an dem sich unser Auge und Verstand orientiert.
    Außer bei Fotos, in denen der Wille des Fotografen klar erkenntlich ist, einen schiefen Horizont als gestalterisches Element einzusetzen, dann muss aber die Komposition eindeutig sein!
    Ein schiefer Zaun, wie in deinem Foto zu sehen, wird auch von unserem Verstand jederzeit als solcher akzeptiert!
    LG. Lobo23
    ----------------
  • Chaos-Nico 16. Juni 2011, 14:56

    ich meinte natürlich NICHT auf 90° ausgerichtet......tststs der Fehlerteufel...... ;)
  • Chaos-Nico 16. Juni 2011, 14:54

    1.Das Bild ist richtig klasse! Es erzählt eine Geschichte---ohne dabei viele Worte zu machen----wenn Du verstehst, was ich meine. ;)
    Perfekt in S/W....die sc in reduziertem Rot gibt dem Ganzen Pfiff und ein bisschen was dramatisches...... Schön scharf und detailreich und der Schnitt ist top
    2. Schön, dass Du einen so einfachen und schlichten Rahmen gewählt hast.....so kann das Motiv für sich sprechen.
    3. Ich bin nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um ausgerichtete Horizonte geht.....aber meiner Meinung nach ist es so wunderbar. Der Horizont erscheint mir gerade......und dass der Vordergrund etwas "schief ins Bild führt" stört nicht im Geringsten....die Welt ist nun mal sich auf 90° ausgerichtet und so erhält das Bild auch erst seine wunderbare Dynamik.......

    Kurzum: TOLL!

    GlG Nico!

Informationen

Sektion
Ordner Unfertiges&Aussort.
Klicks 388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ5
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.7 mm
ISO 160