Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk-Christian


Pro Mitglied

gesellige Fichten ...

... findet man überall hier im Sauerland, sobald Bäume an Hängen oder bereits über Abgründen wachsen. Leider ist es ihnen ja nicht möglich eben mal einen Schritt zur Seite zu gehen und wieder festeren Halt zu gewährleisten. Mein Foto zeigt, dass sie über andere Strategien verfügen, Zum einen intensivieren sie die Dicke ihrer Standwurzeln, auf denen sie stehen, während diese Wurzeln senkrecht ins Erdreich wachsen, ggf. bis zum nächsten Felsen. Ein zweiter Mechanismus hat mich so sehr fasziniert, dass ich ihn euch hier zeigen möchte. Es werden zu den senkrecht als Standwurzeln entwickelten auch lange waagerecht treibende Wurzeln gebildet, die später arm- oder gar beindick ihren Halt suchen. Bei Reihenanzuchten dieser Kulturbäume suchen sie an Hanglagen oder an abrutschenden Hängen wechselseitig Halt indem sie sich gegenseitig an den Standwurzeln der Nachbarn festhalten. Das mutet an wie Fußballfans, die die Arme um die Hälse der Nachbarn gelegt Gemeinschaft fühlen und das gemeinsame Gröhlen genießen.
Ich wünsche diesen Fichten allzeit guten Halt !

Kommentare 9

  • Gerd Heupel 22. April 2013, 22:50

    Danke für die interessanten Erläuterungen zum gelungenen Foto, dass dieses mir noch nicht aufgefallene Wurzelwachstum in bestechender Qualität dokumentiert.
    VG
    Gerd
  • Nikonfan50 22. April 2013, 1:00

    interessante Aufnahme...
    LG Wilfried
  • kgb51 21. April 2013, 19:21

    Unmöglich zu trennen. Super.
    LG Karl
  • josefG 21. April 2013, 12:34

    ewig binde sich....... sehr gut beobachtet
    lG josefG
  • brennabor 461 20. April 2013, 23:00

    ... Fichten, die am Rand stehen ... also ´De Randfichten´ :-))
    Gruß Jens
  • Theo Stadtmüller 20. April 2013, 22:35


    Umschlungen und gegenseitig Halt suchend. Sehr schön zeigst Du sie hier.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Theo
  • Dagi.H. 20. April 2013, 21:47

    Eine Umarmung hat noch manchen vor einem Sturz bewahrt.
    Ich finde es sehr gut, dass Du uns dieses Foto mit der dazugehörigen Erklärung lieferst. Bin zwar viel in der Natur, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
    VG Dagi
  • Vitória Castelo Santos 20. April 2013, 20:36

    Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr!!!
    Liebe Grüsse in einen schönen Sonntag
    Vitoria
  • CameraCamel 20. April 2013, 20:22

    Toll gesehen, ein Bild nach meinem Geschmack.

    VG Jörg

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Natur allgemein
Klicks 488
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ22
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 7.4 mm
ISO 100