Zurück zur Liste
Gesehen zum Abschluss - "Das Erbe der Guldenburgs" im Pan:O)rama

Gesehen zum Abschluss - "Das Erbe der Guldenburgs" im Pan:O)rama

EriG


Premium (World), Nord-

Gesehen zum Abschluss - "Das Erbe der Guldenburgs" im Pan:O)rama

Gutsanlage Wotersen

und rechts sieht man denn auch die Reithalle! wenn man mal weiter zur Seite srollt ... am besten auch gleich mal die lesezeichen ausblenden :O)

aus wikipedia:
"Das Herrenhaus erhielt seine heutige Gestalt bei einem Umbau Mitte des 18. Jahrhunderts, bei dem das Gebäude aufgestockt wurde. Der elfachsige Bau mit einem hohen Walmdach ist heute auf der Hofseite drei Stockwerke hoch, auf der Gartenseite aufgrund des ansteigenden Geländes nur zwei. Mit einem Mittelrisalit, dessen Giebel das in Sandstein ausgeführte farbige Familienwappen enthält, und durch die Gruppierung der Fenster ist die Fassade rhythmisch gegliedert. Auf jeder Seite gibt es einen andertalbgeschossigen Seitenflügel, der über einen flachen Winkelbau mit dem Hauptgebäude verbunden ist.

Durch die Eingangshalle betritt man ein repräsentativ gestaltetes Treppenhaus, in dem ein Großteil der Portraitsammlung Bernstorffs ausgestellt ist. Die meisten anderen Räume des Herrenhauses sind eher schlicht gehalten.

Die aus gespaltenen Feldsteinen – einem für die Region untypischen Baumaterial – errichteten Wirtschaftsgebäude waren ursprünglich symmetrisch entlang einer zentralen Achse angeordnet. Das Back- und Waschhaus mit Haferspeicher und die Roggenscheune stammen noch aus dem 18. Jahrhundert. Auch das Verwalterhaus wurde 1721 errichtet, die Reithalle erst im 19. Jahrhundert.
...
Die Außenaufnahmen der von 1987 bis 1990 im ZDF ausgestrahlten Serie Das Erbe der Guldenburgs wurden auf Gut Wotersen gedreht."

Gesehen und laut wikipedia in ganz D bekannt!?
Gesehen und laut wikipedia in ganz D bekannt!?
EriG






Kommentare 31

  • EriG 23. Februar 2012, 17:02

    @Herr Superia:
    bei Ihnen war ich nicht , bis eben! hab aber wirklich schöne bilder da gesehen ;-)

    aus der entwicklung raus hat ich nie an Galerie gedacht. dieses ergebnis basiert auf der grundlage von 16 bildern und viel spass ;-) und daher freut es mich, wenn des einige sofort toll anspricht :-)

    DAS hier
    Gesehen in deren Heimathafen: "Rickmers" und "Cap San"
    Gesehen in deren Heimathafen: "Rickmers" und "Cap San"
    EriG

    war wirklich ne herausforderung *lach* jeder wird es bezeugen, der es auch mal versucht!
    aber leider ist nicht zu erkennen, wieviel da wirklich drin steckt ;-)

    ps: in diesem sinne: weiter gut licht ;-) so ist immer potential nach oben!
  • EriG 22. Februar 2012, 20:23

    ein neuer negativrekord!!!! *lach* ;O)

    und weiter gehst :-)

    PS: ich lass des gern öffentlich, damit jeder selbst mal gucken kann, WER da so wie votet ...
    macht mal stichproben ;-) .. ihr werdet estaunt sein *lach*



  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    c
  • Elke Cent 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Martin Kroke 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    +
  • Angela Hofmann 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Günter Boris 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    c
  • Rolf Brüggemann 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    @ Cassandra
    das macht nur einen auf dicke Hose...
    e
  • Christine Kiechl 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    pro
  • Rolf Sontag 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    +++
  • Anett Beinsen 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    schade dass das Haus li perspektivisch so schlecht entzerrt ist
    skip
  • Charly Roggow 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    c
  • Rol Turco 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    -
  • Hans Georg Gemünden 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    pro
  • Schneepart 22. Februar 2012, 19:48 Voting-Anmerkung

    c