Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

EriG


Pro Mitglied, Nord-

Gesehen im Zentrum der Stadt

Gutshaus Glinde

aus www.stadtmarketing-glinde.de:

"Das von alten Glindern liebevoll "Das Schlösschen" genannte Gebäude ... zentral in der Stadtmitt ... in einer teilweise noch erhaltenen Parkanlage mit Gutsteich und Fragmenten der alten Gutsmauer.
1912 wurde das Gut von dem gebürtigen Friesen Sönke Nissen gekauft, der durch Diamantenfunde in Afrika als Oberingenieur von Bahnprojekten zu Reichtum gekommen war. Nissen gab dem bis dahin etwas verspielten Gutshaus sein heutiges Gesicht. Er ließ es durch den Hamburger Architekten Odt im Stile eines nordelbischen Herrenhauses mit klassizistischen Elementen umbauen.
...
In den 60er Jahren war der Abriss des Gutshauses vorgesehen gewesen., um der "modernen" Hochhausbebauung den nötigen Raum zu schaffen. Glücklicher Weise gelang es, diese Planung zu verhindern."

Test / ÜBERARBEITUNG






Kommentare 3

  • Wolfram Pesla 7. April 2013, 15:57

    ein toller Bildaufbau
    der Standort gefällt mir
    lg wolfram
  • EriG 6. April 2013, 19:17

    Danke Diana & wünsch ich dir auch ;-)

    Was ja keiner weiß: im rücken ein hoch aus, links erkennt man sie, rechts sind auch gleich welche und dahinter ist das wirkl Zentrum.
    Die Ansicht trügt hier also und klar, im sommer geht's gar nicht ;-)
  • mohnblüte69 6. April 2013, 18:50

    erste???
    immernoch schnee???? bei uns wirds endlich weniger und die sonne strahlt von einem herrlich blauem himmel ;-)
    hier muss man ja froh sein, das die bäume noch nicht allzu viel laub tragen.... somit ist der blick frei auf ein herrliches gebäude!!! gefällt mir, eine sehr gute aufnahme von dir
    einen entspannten samstag noch und morgen einen sonntag, der seinem namen alle ehre macht ;-), lg diana