Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Geschichte Live !

Geschichte Live !

997 23

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Geschichte Live !

Flugtag auf der Hahnweide - Kircheim unter Teck.
Eine unumstrittene Attraktion ist die Original Bleriot XI la Manche, die 1909 ihren Erstflug absolvierte. Der schwedische Flugkapitän Mikael Carlson entdeckte dieses Exemplar, das seit 1922 abgerüstet in einer Scheune stand und baute es in mühevoller Arbeit wieder auf. Vor über 90 Jahren, am 25. Juli 1909, überquerte der Franzose Louis Bleriot mit einer Maschine dieses Typs den Ärmelkanal und ging damit in die Geschichte ein. Diesen historischen Flug wiederholte Mikael Carlson am 25. Juli 1999. Bei seinen Flugvorführungen auf der Hahnweide können die Nostalgiefans mit allen Sinnen Luftfahrtgeschichte der Pionierzeit aufnehmen, denn sogar der Geruch der Bleriot erinnert an die Anfangsjahre. Dem Kraftstoff wird Rizinus zugesetzt.
Nikon D100 80-400mm VR-Objektiv, 1/640 Sek. Blende 5,6
Brennweite 400mm = 600mm bei KB-Film

Kommentare 23

  • Helmut König 11. September 2003, 12:00

    Klasse!
    Gruß Helmut
  • Torsten Frank 11. September 2003, 2:19

    Hallo Frank,

    da ist er wieder, der tolle Fotostandpunkt. ;-) Naja, vielleicht das nächste mal.

    Wirklich sehr schönes Bild. Die leichte Schräglage sowie die verwischte 'Latte' gibt den Schuss Dynamik.

    Was mich ein bisschen verwundert ist der grisselig körnige Hintergrund. Woher kommt denn das? Ich hätte zunächst auf zu hohe Kompression getippt, aber das Bild hat 129 KByte. Es ist auch 900 Pixel breit. Hast Du es vielleicht grösser hochgeladen und die automatische fc-Komprimierung hat zugeschlagen (das sind nämlich genau die Upload-Grenzen)?

    Klasse, dass Du den informativen Text beigesteuert hast.

    ciao, Torsten
  • Sarah Tustra 10. September 2003, 2:01

    Hallo Frank
    Hervorragendes Bild mit vielen Details. Erstaunlich, daß das schon ein Eindecker / Monoplan ist.
    Matthias
  • Petra Dindas 9. September 2003, 20:54

    ... Dein Bild ist Klasse... aber das mit dem Rizinus.. ist der Hit... ob die Maschine da keinen Durchfall bekommt... *SMILE, sorry mußte einfach sein*
    und ein Augenzwinkern von Petra
  • Evelyn Munnes 9. September 2003, 19:22

    schöne Aufnahme!!!
    Interessante Flugmaschiene!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • - m - 9. September 2003, 14:57

    Klasse!

    LG
  • Detlef Liebchen 9. September 2003, 13:29

    Die Geschichte vom Traum der Menschheit ist schon faszinierend. Wunderbar, das solche Maschinen aus der Anfangszeit des Fliegens heute noch einsatzbereit sind!

    Klasse!
    LG Detlef
  • Mike Peuker 9. September 2003, 12:50

    Schönes Bild, wirklich toller Flieger!
  • Esbjörn Strid 9. September 2003, 12:05

    Einmaliges Foto von ein einmaliges Flugzeug, und noch dazu die informative Bildtext... danke!

    LG Esbjörn
  • Hansjörg Ulf Schneider 9. September 2003, 0:49

    Unsereins ist dankbar, wenn ihm das Bild einer fliegenden Möwe gelingt und der Kerl dreht das Rad der Geschichte zurück und zeigt so ein Bild!! Blaugrün vor Neid - herzlichen Glückwunsch! ;-)
    Hansjörg
  • Arno Fichtner 8. September 2003, 23:32

    toller Vogel und tolles Bild. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruß Arno
  • Wolfgang Zahn 8. September 2003, 22:41

    Ganz toll getroffen ! Kein Wunder, daß der Schwede überall der Star mit seiner Blériot ist.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Helmut Behrends 8. September 2003, 21:35

    Hallo,

    super.
    Gruß Helmut
  • Thomas M. Weber 8. September 2003, 21:16

    Wenn du auf einem Hang gestanden hast von wo das Foto entstanden ist.Müssten wir ja beinahe nebeneinander gestanden haben.

    Gruss Thomas M.
  • Thomas M. Weber 8. September 2003, 21:14

    Super getroffen,bin mal gespannt wie meine Bilder geworden sind.Muss Filme noch zum entwickeln bringen.Meine Digi Fotos sind nicht schlecht(Canon G3)aber von den Dias erwarte ich noch mehr.

    Gruss THomas M.