Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
403 17

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Geschafft!

Nach fünf Minuten, hatte der Weichenwärter die Fahrstraße für die Ausfahrt des Krabbenkutters gestellt und festgelegt. Langsam und quietschend bewegten sich die Flügel des Formsignals in die Fahrtstellung.
Und dann kam er zu Wort.
Der "Krabbenkutter".
Immer wieder ein Hochgenuss, wenn der langsam laufende "Schiffsdiesel" seine Kraft entfaltet und unter ihm die maroden Gleise und Weichen stöhnen.

Schwerstarbeit für...
Schwerstarbeit für...
Dieter Jüngling

Kommentare 17

  • Lutz68 14. Juni 2014, 14:52

    Da gibts noch richtig schöne Motive an der Strecke . Und mit dem Kutter im alten verblassten Lack hast Du wieder großes Glück gehabt . Und mit den Farben kriegst Du schon hin . Gut daß Du erstmal das Foto hast . Diese Eisenbahn mit Dieselloks und Formsignalen ist ja nun leider sehr vergänglich .
  • Michael PK 14. Juni 2014, 14:22

    Richtig schöne alte Eisenbahn
  • erlo35 13. Juni 2014, 2:02

    Ansprechendes Bild, Gleise und Formsignale dürften noch aus deutscher Fertigung vor 1939 stammen, kein Wunder, wenn die Gleise quietschen und sich möglicherweise die Schwellen in der Vertikalen bewegen, wie das bei der DR vor 1990 auch nicht selten vorkam.
    vG Erhard
  • Klaus Berlin 12. Juni 2014, 20:49

    Dieter, lass Dich nicht ärgern, und sei auch nicht zu verbissen... kein Grund dafür.
    Ich schreibe auch jetzt erst etwas dazu, weil ich das Foto für nicht besonders halte... die Situation, das Motiv... absolute Spitze, klar... auch gut von Dir umgesetzt. Aber es ist flau, blass, kontrastarm.
    Es ist doch aber auch keine Schande, wenn man beim Lernen einer ordentlichen Bea erst in die eine und dann in die andere Richtung Fehler macht... absolut menschlich.
    Dranbleiben... das wird.
    BG Klaus
  • Dieter Jüngling 12. Juni 2014, 18:48

    @Erhard, ich untersage hier ausdrücklich, dass du die Fotofreunde, welche unter meinen Fotos ihre Bewertung abgeben, als "Schönredner" bezeichnest.
    Das sind alles Fotografen, die ihr Handwerk verstehen und selbst beste Fotos machen.
    Sicher kann man nicht immer den Fotogeschmack Aller erfüllen. Das ist aber kein Grund, den Fotografen in dieser Art, zu nahe zu treten.
    Und dann sollte man auch wissen, was man denn nun wirklich erwartet.
    Eine Zeitlang, wurden die kräftigen und satten Farben meiner Fotos kritisiert. Nun habe ich bei vielen, die Farben zurück genommen. Da passt auch nicht.
    D. J.
  • Haidhauser 12. Juni 2014, 18:38

    Ein sehr gelungener Nachschuss mit den drei Flügelsignalen - Passt !!!!!
    LG Bernhard
  • Steffen°Conrad 12. Juni 2014, 17:49

    Akustisch und motivlich ein Genuß!
    vgsteffen
  • makna 12. Juni 2014, 12:56


    Erhard hat natürlich Recht, dass die Darstellung leicht
    in "Fehlfarben" verwässert ist !

    Doch ich kann mir die Situation in dem flirrenden Licht
    sehr lebendig vorstellen, habe das "Plöpp...plöpp ..."
    des Kutters in den Ohren, und geniesse Dein Motiv !!!

    BG Manfred
  • Erhard Pitzius 12. Juni 2014, 12:38

    Im Gegensatz zu den Schönrednern vorher wäre das Foto klasse wenn:
    die Farben in Ordnung wären,
    der Weißabgleich stimmen würde,
    die Kontraste vorhanden wären.

    Gruß Erhard
  • BR 45 12. Juni 2014, 10:58

    Klasse Nachschuss auf die urige Maschine.
    Da kommt das feine Eisenbahnambiente so richtig zur Geltung.
    Grüsse Andy
  • Bernd-Peter Köhler 12. Juni 2014, 10:23

    Formsignale, immer wieder schön, sie noch zu sehen. Ihr Vorteil wird auch hier sehr deutlich: Selbst bei dieser Beleuchtung ist ihre 'Ansage' klar erkennbar!
    Munter bleiben, BP
  • Heinz Hülsmann 12. Juni 2014, 9:59


    Klasse Foto mit den Formsignalen, ein gelungener Nachschuss der mir gut gefällt!

    VG Heinz

  • FrankFrankfurter 12. Juni 2014, 7:35

    Formsignale, die alte Laterne - mein Herz blutet!
    Schade, dass das Alles auf absehbare Zeit wohl auch dort verschwunden sein wird - bis dahin wünsche ich mir mehr solcher tollen Aufnahmen.
    LG Frank
  • Laufmann-ml194 12. Juni 2014, 6:41

    eigentlich alles gesagt
    allein schon die Nachschussperspektive spricht mich an
    der "plastische" Stil, der mir gefällt, aber unterschiedlich beurteilt wird, kommt sehr gut und ist auch sehr vom hier wirklich schön fallenden Licht abhängig
    vfg Markus ml194
  • keims-ukas 12. Juni 2014, 5:51

    Bestens erzählt und top untermalt mit Deinem feinen Foto.
    Schön und gelungen auch aus der halbschrägen Nachschußperspektive, sauber die Stellung der Formsignale, ein Traum den Start des Krabbenkutters mit der leichten Abgasfahne über dem Lokdach zu sehen.
    Eine gelungene Fotoarbeit top im Licht, der Schärfe und den Farben.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Klicks 403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 51.0 mm
ISO 200