Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Geologische Abteilung

Geologische Abteilung

454 11

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Geologische Abteilung

Damit Ihr eine Vorstellung habt, wie das Ruhr Museum im Inneren aussieht, habe ich diese Aufnahme hineingestellt, welche zeigt wie die Ausstellungsstücke und Vitrinen, in das vorhandene Bauwerk der alten Kohlewäsche integriert worden sind.
Der geologische Themenkomplex thematisiert die Dynamik der Erdgeschichte und die Entwicklung des Lebens sowie die Eingriffe des Menschen in die Natur, für die das Ruhrgebiet exemplarisch steht. Die Entstehung der Steinkohle wird mittels eines 8 x 5 x 3,6 m großen Dioramas dargestellt, das die Lebenswelt eines Sumpfmoorwaldes im Karbon vor 300 Millionen Jahren wiedergibt.

Kommentare 11