Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gentiana verna - Frühlingsenzian

Gentiana verna - Frühlingsenzian

420 13

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Gentiana verna - Frühlingsenzian

Hier ist ein Verna aus Samen vom Trockenbachtal (Grenzgebiet Bayern Österreich) abgebildet. In diesem Tal sind seit der intensieveren Beweidung eine Reihe von Pflanzen stark zurückgegangen , wie leider auch Gentiana verna. Am 14.04. in meinem Alpinum aufgenommen.

Kommentare 13

  • Hilde M.H. 21. April 2007, 12:57

    Sieht ja aus wie das von mir so geliebte
    "Schuchdrnäägli" (Schusternägelchen), wie die das in Partenkirchen Mai 1986 nannten. Das mag ich auch sehr, bin gespannt, ob es bei mir Struddelgärtnerin diesmal erneut blüht... Ist ein feines Macro! Ach, hab mich grade bei deinem anderen Foto kundig gemacht! In meinem Kaste das is wohl ne Hybridform. UNd dann bin ich noch soon Greenhorn, das irgendeine Gartenerde benutzt und sich wundert, dass ich das Pflänzleich schon zum 3. Mal pflanze. Unter den Anmerkungen An deinem anderen Foto hab ich Infos gefunden...
  • Doris Thiemann 18. April 2007, 7:42

    Schönes Makro.
    Ich mag Enzian in jeder Form und Farbe, Velten.
    Habe davon auch schon eine Menge Bilder gemacht, weil mich dieses satte Blau einfach fasziniert.
    Der Hintergrund wirkt hier etwas unruhig.
    LG Doris
  • Wolfgang Föst 17. April 2007, 20:28

    einfach nur toll. die farbe aber auch die blüte so klein und doch so prächtig.
    vg wolfgang
  • Martina Bie. 17. April 2007, 19:36

    eine prächtige blüte in einem leuchtenden blau! ganz prima, velten!
    übrigens beginnt es gerade zu regnen - ich hoffe, dass das frische nass auch bei dir bald eintrifft - wegen der vielen kannen... ;-)))
    lg martina
  • Stefan Scherrer 17. April 2007, 8:12

    Tolle Schärfe, tolles Blau...einfach ein klasse Makro!
    Ist dir sehr gut gelungen.
    LG Stefan
  • Kurt Neeser 17. April 2007, 6:18

    Tolle Aufnahme. Die schärfe des Enzians ist ja ganz super. Das intensive Blau gefällt mir sehr.
    Schön, deine Bergblumenserie.
    VG Kurt
  • Beate Und Edmund Salomon 16. April 2007, 22:31

    Toll die Enzianblüte. Die Aufnahme ist bestens. Das blau kommt ganz wunderbar und die Zeichnung der Blütenblätter ist auch super scharf.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Karin Gregan 16. April 2007, 21:20

    Alle Achtung! Noch dichter und schärfer geht es meiner Meinung nach nicht! Das könnte ich nicht mit meiner Kompaktkamera... LG Karin
  • Gerald Schreiber 16. April 2007, 21:00

    Du zeigst hier in einer wunderschönen Aufnahme einen
    kleinen Freund welchen Du aber heute auch schon suchen mußt.
    LG Gerald
  • Karla Riedmiller 16. April 2007, 20:40

    was für ein Blau und was füt ein gutes Foto...!!!!
    vG karla
  • Barbarak 16. April 2007, 20:18

    hast du auch einen gefransten enzian in deinem garten? lg, barbara
  • Kalmia 16. April 2007, 20:05

    Respekt!
    Ein super-Foto!
    Hast Du das wirklich mit einer kleinen Kamera aufgenommen?
    Gruß, Karin
  • Wolfram D. 16. April 2007, 19:59

    sehr schön, tolle Farbe und Schärfe.
    Gruß, Wolfram