Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gentiana ramosa - Ästiger Enzian

Gentiana ramosa - Ästiger Enzian

1.328 14

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Gentiana ramosa - Ästiger Enzian

Bis 2800 m Höhe anzutreffen steigt er auf magerem und kalkarmen Böden bis gegen 1700 m herab und ist nicht häufig. Seine 5 Kelchzipfel sind das prägnanteste Unterscheidungsmerkmal vom Feld-Enzian , Gentiana Campestris, der mit nur 4 Kelchzipfeln im Bereich von 1000-2500 m anzutreffen ist und wesentlich häufiger vorkommt. Hier eine Abbildung zum Vergleich

Gentiana campestris - Feldenzian
Gentiana campestris - Feldenzian
Velten Feurich

Kommentare 14

  • Margit Rath 1. September 2007, 15:25

    Ich mag es auch wenn man von oben in den Blumenkelch hinein schauen kann. Bei diesem Enzian sieht das Herzerl,- ich glaube man nennt das STEMPEL ? besonders schön aus.
    LG. sendet Margit
  • Doris Thiemann 29. August 2007, 20:47

    Dieser Enzian hat ein wunderschönes Innenleben, Velten.
    Du zeigst ihn hier sehr schön von oben.
    Es ist gut, dass es dich gibt und dass du uns "deine Natur" so wunderbar nahe bringst.
    LG Doris
  • Sylvi Schwab 29. August 2007, 20:46

    Ich hätte diese Pflanze nie unter "Enzian "eingeordnet.
    Tolles Foto mit dem Lichteinfall.
    LG Sylvi
  • Wolfgang P94 29. August 2007, 18:54

    Auch dieses Foto gefällt mir sehr, war mir auch nicht bekannt, dass es so viele Enzianarten gibt.
    LG
    Wolfgang
  • Thomas Treiber 29. August 2007, 9:26

    Erstaunlich, wieviele Enzianarten es gibt, mal sehen, ob wir nächste Woche auch welche entdecken.
    Grüße, Thomas
  • Wolfgang Föst 28. August 2007, 21:38

    ich weiß nicht was ich zu deinen pflanzenbildern sagen soll, sie sind einfach nur schön!
    vg wolfgang
  • Beate Und Edmund Salomon 28. August 2007, 19:39

    Da können wir uns der Petra nur anschließen.Das ist eine wunderbare Aufnahme von einer herrlichen Pflanze mit zarter Blütenform und Farbe.Gefällt uns richtig gut.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Norbert Jöckel 28. August 2007, 19:33

    die blüten wachsen aus dem monitor so scharf sind sie. super.lg norbert
  • Kalmia 28. August 2007, 18:48

    Sieht echt schön aus - eine ganz besondere Blüte!
    LG, Karin
  • Martina Bie. 28. August 2007, 18:44

    die blüten sind so plastisch schön, dass man meint, sie berühren zu müssen - ich bin entzückt!
    lg martina
  • just a moment 28. August 2007, 18:40

    Die sind ja wunderschön, so zart auch die Farben sind herrlich... ein fantastisches Makro... habe mir dieses Bild zu meinen Favoriten genommen, weil es mir so sehr gefällt!
    LG Petra
  • Marianne Schön 28. August 2007, 18:33

    Das Plänzchen ist ja wieder wunderschön anzusehen. Auch diese kleinen
    rotgelben Miniblüten rechts im Bild gefallen mir, ein klasse Foto ist das.
    NG Marianne
  • Micha Berger - Foto 28. August 2007, 17:57

    ...dieser ästiger enzian ist herrlich anzusehen....
    kein wunder, du hast ihn ja bezaubernd fotografiert....
    lg micha
  • Ilse Bartels 28. August 2007, 17:42

    Diesen Ästigen Enzian habe ich noch nie gesehen. Besonders die helle Farbe gefällt mir sehr gut.
    Schönes Foto.
    LG.ILse