Zurück zur Liste
Gentiana acaulis - Kochscher Enzian

Gentiana acaulis - Kochscher Enzian

10.078 10

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Gentiana acaulis - Kochscher Enzian

Dieser Enzian erfreut einen mehrere Wochen mit dem tiefen Blau und ich habe sicher mehr als 10 Pflanzen an den verschiedenen Stellen der Beete mit "sauerem Substrat" . Er steht hier in Diabas aus einem heimischen Steinbruch und einem abgemagerten Substrat mit dem Grundbestandteil Rhododendronerde mit niedrigem pH Wert und ohne Kalk.
Die Aufnahme habe ich deshalb gewählt, weil man die charakteristischen Grün- bis Olivgrünfarbtöne in den Kelchen gut sehen kann,die zum Bsp, dem auf Kalk stehenden Gentiana clusii weitestgehend fehlen.

Weitere Aufnahminformationen:
09.05. 2017 10.41 Uhr
Freihand Garten alpines Beet
RAW/DPP/FE 11

zwei mal k l i c k e n macht den Blick in den Kelch noch schöner

Kommentare 10

  • Joachim Kretschmer 22. Januar 2018, 22:09

    . . herrlich . . . da träumt man gleich von einem Juni-Urlaub in den Alpen . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Wolfgang Föst 19. Januar 2018, 19:23

    gut das du auf die besonderen farben hingewiesen hast, da habe ich dann ein besonderes Augenmerk drauf gelegt ist schon fantastisch was die ntur so zaubert
    vg wolfgang
  • RMFoto 19. Januar 2018, 19:13

    Das würde auch den Heino erfreuen....

    LG Roland
  • Helga Blüher 19. Januar 2018, 17:57

    Bei mir fühlt er sich auch recht wohl und blüht jedes Jahr in voller Pracht. Sie schauen einfach richtig toll aus diese blauen Blüten und ich freu mich schon wieder darauf.
    LG Helga
  • Irene und Nadine 19. Januar 2018, 14:43

    Eine schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 19. Januar 2018, 12:53

    Auch ein tolles Foto.
    LG Vitoria
  • Eberhard Kuch 19. Januar 2018, 10:47

    Der nächste Frühling kommt bestimmt, schön wenn man diese Alpenpflanzen im Garten hat. Das Substrat muß stimmen. Bei Pforzheim gibt es einen Alpengarten, die verkaufen Pflanzen und die passende Erde (Substrat) dazu.
    Gruß Eberhard
  • Werner Bartsch 19. Januar 2018, 7:58

    Der "Koch" sieht wunderbar aus bei dir.
    Da frage ich mich, ob in der "sauren Erde" eurer Gegend auch die Chinesischen Enziane auf Dauer erfolgreich -
    mit Zuwachs - kultiviert werden können ?
    (sinoornata, farreri ect ) Bei diesen Kalkhassern geht dies bei uns z.B. gar nicht.
    Gruß Werner
  • Ulrich Kurschus 19. Januar 2018, 6:13

    Auch die Vier Blütenstempel sind erwähnenswert scharf.VG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner Garten neu
Views 10.078
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 43.0 mm
ISO 400

Gelobt von