Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Kleibold


Complete Mitglied, Hilden

Gent

Blick an der Gracht des Alten Hafens von der Korenlei auf die Kulisse der Graslei

Gent , französisch Gand, ist eine Stadt in Flandern. Sie ist zugleich die Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern und des Arrondissements und Wahlbezirks.

Gent entstand aus keltischen Ansiedlungen im Gebiete des Zusammenflusses von Schelde und Leie. Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten Städte Europas heran. Auch Flachs- und Leinengewerbe und das von der Stadt erworbene Stapelrecht auf Getreide trugen ansehnlich zur Wohlfahrt der Stadt bei. Nach einer kurzen calvinistischen Periode verfiel die Stadt zusehends bis zur erneuten Blüte gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als Gent zu einer der ersten industrialisierten Städte auf dem europäischen Festland wurde. Im Hof ten Walle, dem späteren Prinzenhof, wurde am 24. Februar 1500 der spätere Kaiser Karl V. geboren. In der Stadt wurden auch die Pazifikation von Gent (1576) und der Friede von Gent (1814) unterzeichnet.

Gent wird auch die stolze Stadt (de fiere stad) oder Arteveldestadt genannt. Aufgrund ihrer Lage in einem ausgedehnten Gebiet von Blumen- und Pflanzenzüchtungsbetrieben wird Gent darüber hinaus auch Blumenstadt genannt (siehe Genter Floralien).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gent

Gesehen bei unserer Brügge-Tour im Juni 2012 mit Tagesausflug nach Gent. Unterwegs mit Martin Lindberg

Der Belfried von Gent
Der Belfried von Gent
Frank Kleibold

Kommentare 9

  • Didi-Technik 29. März 2013, 12:26

    Hallo Frank, wieder einmal eine knackig scharfe Aufnahme. Tolles Licht und Bildaufbau, einfach nur schön anzusehen.
    Gruss Didi
  • Joew 24. März 2013, 18:12

    Sieht ja Super aus, ist wohl bestimmt eine Reise Wert. VG Joe
  • Martin Lindberg 24. März 2013, 18:10

    Schöne Wattewolken hatten wir! Da haste einen schönen Ausschnitt gewählt, die Farben sind schön natürlich und die Schärfe ist vom Feinsten! Klasse Pic, das Einzige, was mir hier fehlt, ist Sonnenlicht, da hast Du genau eine Schattenphase getroffen, schade,
    Gruß Martin
  • Michael Krüger MK 22. März 2013, 20:01

    Frank diese Details und Klarheit der Aufnahme überzeugen
    Gruß Micha
  • Martin - Hammer 21. März 2013, 19:51

    fantastischer Anblick, das ist ja auch ein ganz herrliche Stadt, wie Deine Ablichtung davon :-)
    LG martin
  • Digipit27 21. März 2013, 18:20

    Ich muß da meinem Vorredner total beipflichten, absolut klasse Kulisse. Und natürlich in Fränkie-Quali.
    LG Peter
  • Peter van Bohemen 21. März 2013, 16:28

    Absolut klasse Kulisse in bester Qualli - sehr schöne Arbeit.
    LG Peter
  • Georg Nagy 21. März 2013, 15:35

    Ich mag solche Gebäude, sieht wunderschön aus!

    Viele Grüße
    Georg
  • Nikonjürgen 21. März 2013, 10:58

    Klasse !
    LG Jürgen