Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

LichtSchattenSucher


World Mitglied, Stuttgart

GENESIS EINER INSEL

Küste zwischen Porto und Galeria, Golf von Porto / Westküste Korsika
Fotografiert am 5.4.2014

Stellt man sich die Wolken und aufsteigenden Nebelschwaden von den vorausgegangenen Regenfällen als Rauchschwaden vor, so kann man sich mit etwas Phantasie zurückversetzt fühlen in die Zeit der Entstehung der Insel.
Als die afrikanische Platte mit der eurasischen Platte kollidiert und etwas weiter nördlich die Alpen aufgefaltet werden, wird hier zusätzlich zur Auffaltung rotglühende Lava aus dem Erdinnern in die Luft geschleudert und fliesst in einzelnen Lavaströmen zungenartig langsam ins Meer, explodiert dort und erkaltet schlagartig unter starker Rauchentwicklung...

Das rotorange Porphyr-Lavagestein ist ein untrüglicher Hinweis, dass es so ähnlich gewesen sein könnte.
Auf Hawaii beim Ausbruch des Kilauea hatte ich 1996 das Privileg einen derartigen Vorgang live aus nächster Nähe miterleben zu können - bei der Entstehung von Korsika gab es wohl eher wenige menschliche Augenzeugen....

FAHRT DURCH DIE WOLKEN
FAHRT DURCH DIE WOLKEN
LichtSchattenSucher


OTA
OTA
LichtSchattenSucher


WILDES LAND
WILDES LAND
LichtSchattenSucher


SCALA DI SANTA REGINA 2
SCALA DI SANTA REGINA 2
LichtSchattenSucher

Kommentare 41

  • ALLWO 30. August 2014, 9:23

    Wer eine Reise macht .. kann dann auch meistens
    was erzählen .. und Du erzählst in den schönsten
    und eindrucksvollesten Bilder .. schreibt Dir mit
    viel Lob für die herrlichen Landschaften .. der Wolfgang
  • Cecile 25. Juni 2014, 22:04

    Was für ein traumhaft schöner Ausblick - gefällt mir total gut und ich denke dies war für dich auch eine traumhaft schöne Reise.
    Danke für die gute Info dazu.
    LG E.
  • Beim Lùkes 19. Juni 2014, 9:08

    fantastischer ausblick, gruß peter
  • Sigrid Warnke 13. Juni 2014, 21:16

    Wie gern würde ich auch dort stehen und die in diesem Licht fast unwirklich schöne Landschaft betrachten.
    Grüsse Sigrid
  • cathy Blatt 13. Juni 2014, 13:05

    An dieser Aufnahme wurde ich Dich erkennen auch wenn Dein Name nicht dort stände.Wunderbares Detail der Felsen und eine Klasse Stimmung, Gruss, cathy
  • angel-dd 13. Juni 2014, 7:43

    Ein toller Blick auf die Küste. Deine Aufnahmen machen Lust, selbst einmal nach Korsika zu fahren.
    LG Angel
  • Reiner Fischer Bilder 9. Juni 2014, 19:56

    Fantastische Landschaftsaufnahme, perfekt.
    vg
    reiner
  • Machtlinger Heinz 9. Juni 2014, 11:35

    Traumhaft, diese Farben und Formen der Felsen im Vordergrund und die Nebel- und Wolkenstimmung im Hintergrund.
    lg. Heinz
  • Rose41 8. Juni 2014, 21:43

    Traumhaft schön... Vg und frohe Pfingsten Helga

    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • photodh 8. Juni 2014, 20:19

    Superbe point de vue sur la Scandola... au fond...!!!
    A+
    Daniel
  • MWB-photo 8. Juni 2014, 17:43

    Eine grandiose Landschaft wie aus einem Märchenfilm.
    LG Margrit
  • Simone Wunderlich 7. Juni 2014, 21:21

    Sehr, sehr schön
    LG Simone
  • nur ein moment 7. Juni 2014, 19:01

    Farben und Kontraste, die einfach fantastisch sind.... und eine klasse Aufnahme!
    vg und schöne Pfingsten,
    nur ein moment
  • Al Mille 7. Juni 2014, 18:24

    Die Insel streckt ihre Felsenfinger der Sonne entgegen. Tolles Licht hast du eingefangen.

    LG Al Mille
  • Kirsten G. 7. Juni 2014, 9:30

    So wunderbar das rote Gestein und traumhaft deine Ausblicke Roland. Wie immer ein TOP-Foto....
    Lg
    Kirsten