Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rudolf Bindig


Pro Mitglied

Genau im geographischen Zentrum Europas

sitzen hier die beiden Tibet-Terrier, Mutter "Tara" (rechts) und Sohn "Balu" (links). Wo liegt dieses geographische Zentrum Europas? Ich gebe zu, ich hätte es nicht vermutet: ca. 26 Kilometer nördlich von Vilnius, unweit des Dorfes Purnaskes, in Litauen. Unabhängige französische Experten haben dies ermittelt. Der Ort ist besonders hergerichtet. Die Bezugspunkte sind im Norden Spitzbergen, im Süden die kanarischen Inseln, im Osten der Kamm des Uralgebirges und im Westen die Azoren.

Kommentare 1

  • (M)Ein-Blick 19. Juli 2011, 18:15

    interessant, dort hätte ich das geographische Zentrum nun auch nicht erwartet, da sitzen die beiden Hübschen ja an einer ganz beonderen Stelle!!
    Gruß Gerda