Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Genau hinsehen...

...muss man bei den Möwen, besonders wenn diese noch nicht erwachsen sind.
Eine erwachsene Möwe macht es dem Betrachter da leichter: Die gelben Beine lassen die Silbermöwe ausscheiden, die sonst ähnlich gefärbt ist. Heringsmöwen beider Unterarten (Larus fuscus graellsii und fuscus) haben eine andere Mantelfärbung.
Der orangerote Lidring ist ein weiteres Kennzeichen dafür, dass hier eine Weißkopf- oder Mittelmeermöwe (Larus cachinnans) abgebildet ist. Weißkopfmöwen brüten an den Küsten und im Binnenland im Mittelmeerraum.

Die Mittelmeermöwe im Sitzen:

Möwe ist nicht gleich Möwe...
Möwe ist nicht gleich Möwe...
Hans-Wilhelm Grömping

Kommentare 29

  • Martin Soland 1. November 2004, 19:12

    Tolle Aufnahme.
    Gar nicht einfach die Kamera mitzuziehen
    und trotzdem scharf.

    Gruss Martin
  • Jürgen Schmidt 29. Oktober 2004, 13:15

    Da muss ich meine Südfrankreichbilder wohl noch man vornehmen und mir die vermeindlichen Silbermöwen genauer ansehen.....
    Gruß
    Jürgen
  • Rainer Switala 29. Oktober 2004, 13:13

    jetz bedanke ich mich hier aber wirklich
    endlich einer der mir verständlich unterscheidungsmerkmale von möwen näher bringt
    klasse flugstudie
    gruß rainer
  • Bernd Schlenkrich 28. Oktober 2004, 22:14

    Perfekt, Hans Wilhelm.
    Das Spiel des Lichts auf dem Gefieder der Möve, die natürlichen Farben und die Dynamik der Aufnahme sind einmalig.
    VG
    Bernd
  • Ludger Hes 28. Oktober 2004, 22:03

    Wunderbar sind Info zu und Foto von der Mittelmeermöwe. Foto ist mal wieder technisch perfekt, klasse der diagonale Bildaufbau. Wunderschön, wie das Licht durch die Schwung- und Schwanzfedern fällt. ;-)

    LG, Ludger
  • Bernd Bellmann 28. Oktober 2004, 20:58

    Ein herrlicher Anblick ist deine Mittelmeermöve auf diesem Bild, ein sehr gelungenes Foto von dieser mir bisher unbekannten Möve.
    Gruß Bernd
  • Monika Keller 28. Oktober 2004, 20:51

    Eine Toppaufnahme und ich hab schon wieder was gelernt:-).
    LG Monika
  • Rient R. 28. Oktober 2004, 20:39

    Ich laß mal die Standardplattitüde ab, weil es hier mal stimmt ;-) Schön erwischt.

    Rientje
  • Thomas Block 28. Oktober 2004, 19:49

    Absolut erstklassige Qualität
    und interessante Infos zur
    Bestimmung.
    Viele Grüße!
    Thomas
  • Christian Fürst 28. Oktober 2004, 19:01

    die schärfe begeistert mich immer wieder.
  • Monika Paar 28. Oktober 2004, 18:40

    eine flugstudie in der diagonale - gekonnt und schön!!
    lg
    monika
  • C. Willer 28. Oktober 2004, 17:52

    Hallo Hawi,
    für mich eigentlich besser als das Bild der sitzenden Möwe. Sauberer Schuß!
    Christian
  • Hilke von Kienle 28. Oktober 2004, 16:38

    Absolut gelungene Aufnahme, bei der man die Unterscheidungsmerkmale, die Du in Deinem Text aufführst, gut erkennen kann.
    Super Schärfe und schönes Licht.
    LG Hilke
  • Stefan Negelmann 28. Oktober 2004, 15:41

    ja, genau getroffen.

    unterscheiden werde ich die wohl nie können - nicht so einfach und besonders, wenn man ein Farbproblem hat...

    Gruß
    Stefan
  • Sönke Morsch 28. Oktober 2004, 15:37

    sauber !! gruß sönke