Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gemischter Gammel ..

Gemischter Gammel ..

593 5

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Gemischter Gammel ..

... am Tor zu Westfalen.
Traten nach der Bahnreform etliche private Eisenbahnverkehrsunternehmen mit dem Ziel an , mehr Güter auf die Schiene zu locken - auch mit Einzelwagenverkehren - wollte man bei der DB mit der Einführung des " Marktorientierten Angebots Cargo " weg von ebensolchen.
Allzulange hielt das gute Vorhaben der Privaten nicht an und man entdeckte die hohe Lukrativität des Ganzzugverkehrs , mittlerweile ist die DB immer noch der grösste Anbieter im Gemischtverkehr.
140 774 -1 und eine anders beschriftete aber unerkannte Schwester haben am 17.9.2010 das Kaiser - Wilhelm - Denkmal bei Porta Westfalica mit einem gemischten Güterzug passiert ; 5 Monate nach dieser Aufnahme endete der 41 Jahre währende Dienst mit der buchmässigen Ausmusterung der Zuglok - nach vielen Entfeinerungen, 5 Dienststellen und 3 getragenen wie ertragenen Farbkonzepten.

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 23. November 2011, 20:47

    Ein Stelle, die wie für dieses Doppel gemacht ist, denn nichts stört den Blick auf diese beiden Veteraninen.

    Gelungen!

    Gruß Christian
  • markus.barth 22. November 2011, 22:23

    Wenn uns einer vor 10 Jahren gesagt hätte, daß wir uns mal über jede 140er freuen wie die Schneekönige...
    Starkes Foto.
  • Klaus-H. Zimmermann 22. November 2011, 20:28

    Wieder einmal ein Eisenbahnbild ohne Makel von dir!

    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 22. November 2011, 19:18

    Hinzuzufügen wäre zum Andenken an 140 774 noch, daß sie auch einmal eine automatische Kupplung trug mit der sie, unter anderem, mit den damaligen 4000t-Erzzügen verkehrte.

    Ein schönes Bild mit einem zu Recht kritischen Hintergrund.

    VG, Tom
  • KBS 705 (2) 22. November 2011, 17:40

    Die Frage ist aber, wie lange die DB noch der größte Anbieter bei Gemischtverkehren bleibt. Laut dem focus hätte man bei Schenker derzeit große Verluste durch einen überalterten Fuhrpark...

    Die beiden 140er machen sich gut vor diesem abwechslungsreichen Zug, auch wenn die hintere nur abgebügelt mitläuft.

    Klasse!

    Viele Grüße,
    Kevin