Zurück zur Liste
Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) Beim Aufwachen, ihre Majestät die Königin . . .

Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) Beim Aufwachen, ihre Majestät die Königin . . .

1.011 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) Beim Aufwachen, ihre Majestät die Königin . . .

Ich meinte (vorläufig!), es sei die Königin einer Deutschen Wespe (Vespa germanica). Fehlschuss! VESPULA ( so!) VULGÄRES - DIE GEMEINE WESPE ! --- DANKE, ULI UND ELKE ! -----
Der Bereich der Mauer, auf dem sie wohl übernachtet hat, wird soeben vom Sonnenlicht erreicht. Nach dem Strecken der Fühler fliegt sie schnell von dannen.
Ob sich denn die "großen" Wespen wie diese auch zum Schlafen an etwas festbeißen, wie es kleinere Arten z.B. an Zweigen oder Grashalmen tun?

Hllden, 26.3.2014

Kommentare 4

  • tiedau-fotos 29. März 2014, 7:22

    Feine Aufnahme, doch ist dies eineGemeine Wespe (Vespula vulgaris). Deutlich sieht man die fast ankerförmige Zeichnung. Sie ist typisch für diese Art. Die Deutsche Wespe hat lediglich eine punktfölrmige (oft drei) Zeichnung.
    Sehr schön sieht man hier das es sich um eine Kurzkopfwespe handelt. Wenn es eine Langkopfwespe wäre, dann würde die Sächsische Wrespe so eine Zeichnung haben...
    Die Gemeine Wespe gilt als sehr angriffslustig - auch weit von ihrem Nest entfernt.
    Lieben Gruß Uli
  • Dr.Thomas Frankenhauser 27. März 2014, 23:59

    Ist auch meine erste soziale Faltenwespe dieses Jahr, Günther! Nur eine Feldwespe (Polistes), die auch zu der Gruppe gehört, hab ich schon vor ein paar Tagen gesehen; leider konnte ich sie nicht "erwischen" . .. LGT
  • Günther B. 27. März 2014, 8:07

    Ich frage mich gerade - habe ich in diesem Jahr schon eine Wespe gesehen? Glaube nicht.
    Schön, daß du sie zeigst. Wie sie sich verhalten, weiß ich leider nicht.
    LG Günther
  • Daniela Boehm 27. März 2014, 0:45

    Es sieht fast aus als hätte sie sich festgezwickt ;) LG Dani

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 1.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200