Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Gemeine Wespe?

Vespula vukgaris
Ich bin mir nicht sicher, ob sie es ist.
Im Wald bei Pforzheim sah ich diese Wabe vor einem Loch liegen. Im Inneren des Loches weitere Wabenteile. Es sah so aus, als hätte irgendwas oder irgendwer den Bau zerstört. Ob es ein Tier war? Ich weiß nicht, ob ein Mensch freiwillig in ein Wespennest rumstochert. Die größere Wespe dürfte die Königen sein, die ständig träge umher irrte - so kam es mir jedenfalls vor. Es gab auch ein paar tote normale Wespen.
Die meisten Bilder waren unscharf, weil ich mit einem Angriff der Wespen rechnete. Mit Mühe bekam ich diese Bilder halbwegs hin.


Kommentare 3

  • Ryszard Basta 2. Oktober 2013, 16:01

    gafaehrlich nah
  • Daniela Boehm 1. Oktober 2013, 22:07

    Mit Königin oder :) LG Dani
  • Claudias-Foto-Art 1. Oktober 2013, 19:04

    Sieht verdächtig nach der gemeinen Wespe aus . Diese sind in Nestnähe mit Vorsicht zu genießen. Es gibt genug dumme Menschen die sowas machen.... schade drum

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Bienen Wespen
Klicks 309
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/36
Brennweite 5.4 mm
ISO 100