Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Gemeine Weidenjungfer – Lestes viridis ( W )

Endlich gefunden, nach langer Suche. Ich hatte sie vor 3 Jahren das letzte mal am See gesehen.
Nicht dort, sondern 10 KM von der letzen Fundstelle entfernt am Schlossteich sah ich sie in einem Brenneselfeld.

Wissenschaftl. Name: Lestes viridis, vormals Chalcolestes viridis
Gattung: Lestes – Binsenjungfern
Familie: Lestidae – Teichjungfern
Überfamilie: Lestoidea - Teichjungfernartige
Unterordnung: Zygoptera – Kleinlibellen
Ordnung: Odonata – Libellen

Bevorzugter Lebensraum:
Fischteiche, Baggerseen und ähnliche künstlich angelegten Gewässer mit Erlen oder Weiden im Uferbereich, worin die Weibchen der Weidenjungfer ihre Eier ein stechen können
Flugzeit:
Flugzeit von Juli bis Oktober.
http://www.libellenwissen.de/

Hier das Männchen der Gemeine Weidenjungfer – Lestes viridis


fotografiert September 2013

Kommentare 38

  • franks.art 23. September 2013, 11:15

    Deine Libellen sind an sich schon schön, aber die hier wieder exzellente Bildgestaltung u. die Schärfe (!) multipliziert das ganze Bild nochmal...auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich hier eine 11 geben!
    LG Frank
  • Andrea 0085 22. September 2013, 19:22

    Wieder ein großartiges Libellenmakro!! Lg.Andrea
  • Karl-Heinz Lüpke 22. September 2013, 1:42

    Hier begeistert mich vor allem die Gestaltung, die aus dem Foto ein Bild macht. Auch Farben und Schärfe sind gut gelungen.
    Kalle
  • Sonja Haase 21. September 2013, 19:28

    Schön hast du das Weibchen fotografiert. Ich sah nicht viele von den Weidenjungfern. Toller Hintergrund. VG Sonja.
  • Nicole Kalweit 21. September 2013, 6:42

    Sehr schönes Portrait mit durchgängiger Schärfe und knackigen Farben!
    lg Nicole
  • Pixelfranz 20. September 2013, 23:07

    eine sehr schöne Aufnahme.
    Ein schönes Wochenende.
    LG Franz
  • Vitória Castelo Santos 20. September 2013, 21:45

    Tolles Motiv, sehr schön präsentiert ! Super !
    Ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Macro-Jones67 20. September 2013, 21:32

    Exzellent getroffen !!!!
    BG Mario
  • Jörg Uhlemann 20. September 2013, 20:33

    Genau im rechten Winkel, das ist cool.
    Deine BQ ist mal wieder vom feinsten, bins ja auch nicht anders gewohnt von Dir. Hier finde ich das Licht besonders wirkungsvoll.

    VG Jörg
  • jrmi62 20. September 2013, 19:51

    Wunderschön diese Weidenjungfer!
    Was hat die tolle Augen und schöne Körperfarben. Die kann ich nur Dank dieser perfekten Aufnahme bewundern. Sehr detailreich...
    Die Quali 1A!
    Ich bin wieder einmal beeindruckt!!
    LG jrmi
  • Natur RB 20. September 2013, 19:26

    Exellente Darstellung wunderbare Freistellung. Die Teichjungfern sind immer wieder faszinierend schön. Ich mag sie besonders gerne. Ein wunderbares Portrait der Art Gerhard !!!!! Gruß Reinhard
  • emen49 20. September 2013, 19:21

    Das sieht klasse aus... sehr gute Fotoarbeit...
    Ein erholsames Wochenende für Dich
    VG Marianne
  • SaW81 20. September 2013, 18:46

    Perfekt abgelichtet. Gefällt mir ausgezeichnet!
    VG
  • principiante 20. September 2013, 18:45

    Wie immer bestens fotografiert.
    Schön wie die Farben in dem Licht schimmern.
    Ich bewundere nicht nur dein Talent als
    Makrofotograf, auch dein Wissen über diese
    Tiere ist enorm.
    Kompliment und liebe Grüße

    Heike
  • Uwe Rothuysen 20. September 2013, 18:21

    Nach der südlichen Heidelibelle nun die Weidenjungfer..
    glückliche Zeiten für Dich ...
    und für uns als Betrachter.
    lg Uwe