Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

CSR-Makro


Complete Mitglied, Münster

Gemeine Strauchzirpe oder Ligusterstrauchzirpe ???

Welcher Zirpenkenner kann mir sagen, ob ich hier eine Gemeine Strauchzirpe (Fieberiella septentrionalis) oder eine Ligusterstrauchzirpe (Fieberiella florii) fotografiert habe. Das Foto habe ich am 20.09. 2014 in unserem Garten in Münster aufgenommen. Leider finde ich das Tierchen nicht mehr für eine genauere Untersuchung.

Kommentare 1

  • Brigitte Semke 21. September 2014, 17:37

    Helfen kann ich Dir bei der Bestimmung nicht,aber :
    wieder super gesehen und festgehalten.
    Gruß Brigitte