Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

CSR-Makro


Complete Mitglied, Münster

Gemeine Strauchzirpe (Fieberiella septentrionalis) ???

Entdeckte diese Zirpe ebenfalls heute auf den Blättern der Zaunwinde. Dort sitzen auch gerne die verschiedensten Wanzen. Eine weitere Aufnahme siehe

Gemeine Strauchzirpe oder Ligusterstrauchzirpe ???
Gemeine Strauchzirpe oder Ligusterstrauchzirpe ???
CSR-Makro
. Es könnte durchaus auch die Ligusterstrauchzirpe (Fieberiella florii) sein.

Kommentare 4

  • Clemens Kuytz 21. September 2014, 12:11

    KLASSE knackscharfes und detailreiches Makro
    lg clem
  • CameraCamel 21. September 2014, 9:25

    Die Kleinen sind gar nicht so einfach aufzunehmen. Kaum ist man dran sind sie schon wieder weg.
    Tolle Schärfe auf dem Winzling.

    VG Jörg
  • Eindruecke aus Wald und Flur 21. September 2014, 6:09

    Die Zikaden die du gestern eingestellt hast sind allesamt sehr schöne Funde, die Winzlinge muss man erst mal entdecken :-). Aber diese Aufnahme finde ich besonders gelungen, sehr schön!

    Wusste gar nicht dass die Zaunwinde so ein guter Fundort ist, meine Lieblingspflanzen sind die Brennnesseln, auf denen habe ich bisher sicher am meisten Insekten entdeckt - ist halt leider oft etwas schmerzhaft :-). LG

    P.s.: In meinem Fotoatlas der Zikaden Deutschlands gleicht sie eher F. florii der Ligusterstrauchzirpe, bei F. septentrionalis sieht man die Flügeladerung mehr durchscheinen. Die sehen sich aber sehr ähnlich und ich bin auch kein Experte ...
  • NaturDahlhausen 20. September 2014, 21:07

    super Makro
    LG
    Sven