Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

"Gemeine Stinkblume"

Am vergangenen Samstag waren wir wieder einmal auf Orchideen-Pirsch. Jedes Jahr möchten wir in unserem Land eine neue der 73 einheimischen Orchideenarten bestaunen. Für 2014 haben wir uns die bis zu 80cm hohe Bocksriemenzunge vorgenommen, welche im Jurabogen zwischen Genf und Schaffhausen anzutreffen ist. Kollegen sagten uns, dass wir diese Blume sicher nicht übersehen würden...

So versuchten wir unser Glück am Ufer des Bielersees, zwischen den gepflegten Rebbergen. Es war uns bewusst, dass auch diese Orchidee heuer früher blühen würde. Nicht lange mussten wir bei Tüscherz suchen und schon stachen uns die ersten, riesigen Bocksriemenzungen in die Augen und vor allem in die Nasen. Phu, die Blume hat wirklich den richtigen Namen: der Geschmack von süsslichem Geissbock ist schon ziemlich penetrant. Aber wunderschön ist sie, diese "gemeine Stinkblume", wie ich sie zum Spass nannte.

Einmal mehr wurde unser Ausflug zum vollen Erfolg. Hier ein prächtiges Orchideenexemplar in voller Blüte. Im Hintergrund die Stadt Biel mit dem Bielersee.

Detail folgt...

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 5.6, 1/800 Belichtung, 48mm Brennweite, 500 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(10.05.14)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 2

  • Klaus Kieslich 12. Mai 2014, 13:47

    Top
    Gruß Klaus
  • Franz Sklenak 12. Mai 2014, 13:34

    Im Hochformat kommt diese «zauberhaft duftende» gemeine Stinkblume sehr schön zur Geltung.
    LG Franz