Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gemeine Skorpionsfliege / Panorpa communis - Weibchen nein Männchen

Gemeine Skorpionsfliege / Panorpa communis - Weibchen nein Männchen

Brigitte Kuytz


World Mitglied, Leverkusen

Gemeine Skorpionsfliege / Panorpa communis - Weibchen nein Männchen

Der schwarze Kopf ist mit einem bräunlichen Rostrum (rüsselartiger Fortsatz) versehen. Der Körper ist gelb und schwarz. Die Flügel sind lang und schmal und weisen große schwarzbraune Flecken auf. Beim Männchen ist der Hinterleib zu einer Greifzange verformt und skorpionsartig nach oben gebogen, während beim Weibchen der Hinterleib in eine spitze Legeröhre ausläuft.
Größe - Männchen 16-20mm - Weibchen 18-22mm

26.4.2014e - Stöckenberger See / Leverkusen-Hitdorf -e-

Kommentare 18

  • EdelS 29. April 2014, 18:05

    Man sieht die Flügelzeichnung wirklich sehr schön! Tolle Farben! Liebe Grüße Edel
  • Wolfg. Müller 29. April 2014, 10:08

    Einmal habe ich solch ein Insekt erst in echt gesehen. Nun zeigst Du es hier sehr schön in Deiner guten Aufnahme.
    Gruß Wolfgang
  • Waldmaus 28. April 2014, 22:14

    Boah!!!!! Super!!!!!!!
    VG
    Susanne
  • Isiikati 28. April 2014, 18:41

    TOLLE Dokumentation.. bei dir kann man noch was dazulernen.
    Lg.IsiiKati
  • B. Lohse 28. April 2014, 18:05

    Ein guter Versuch und bestens in Szene gesetzt.
    Ihr habt wenigstens schon ein paar Insekten.
    Dazu eine gute Info.Man lernt nie aus.

    GLG Birgit
  • Jürgen aus Lev 28. April 2014, 17:57

    Prima festgehalten und toll präsentiert.
    LG Jürgen
  • dodo139 28. April 2014, 17:38

    Klasse Makro.
    VG Doris
  • Rolbinie347 28. April 2014, 11:05

    Ein tolles Makro, sehr schön erwischt.
    LG Brigitte
  • Kerstin und Diddi 28. April 2014, 10:41

    Eine gute Aufnahme.
    LG Diddi
  • Willy Brüchle 28. April 2014, 9:47

    Nicht übel. Die sind bei uns meist in Brennnesseln. MfG, w.b.
  • Günther Metzinger 28. April 2014, 9:21

    Das ist ein perfektes Makro. Tolle Schärfe!
    VG Günther M
  • asselchen 28. April 2014, 8:55

    Ich glaube, jetzt weiß ich was ich da fotografiert habe. Muss mal vergleichen
    Aber lange nicht so groß/nah wie du :)
    Toll
    LG Tanja
  • kgb51 28. April 2014, 8:06

    Die faszinieren mich. Du hast es gut fotografiert. DieSkorpionsfliege habe ich erst in der fc kennengelernt. Ein Weibchen habe ich auch schon mal gesehen. Ich hoffe auf eine bildträchtige Begegnung.
    LG Karl
  • Karl-J. Gramann 28. April 2014, 7:40

    schön aufgenommen.
    vg karl
  • Fotofan9 28. April 2014, 7:36

    Ein fantastisches Macro. LG Harald
  • acinos 28. April 2014, 7:29

    super Makro.
    Habe hier noch keine gesehen :-)
    LG
    acinos
  • José Cambrer 28. April 2014, 7:08

    auf AF ist bei Makro nicht immer verlaß.
    Das Blatt ist optimal !
    - Joey
  • PeSe23 28. April 2014, 6:42

    Tolles Makro, klasse Info dazu.
    LG Petra

Informationen

Sektion
Ordner Fliege-Bremse-Mücke
Klicks 173
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200