Zurück zur Liste
 "Gemeine Keiljungfer" ist Libelle des Jahres 2017

"Gemeine Keiljungfer" ist Libelle des Jahres 2017

Reinhard L.


Premium (World), Niedersachsen

"Gemeine Keiljungfer" ist Libelle des Jahres 2017

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) haben die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) zur Libelle des Jahres 2017 gewählt.

Das Foto aus dem Archiv zeigt ein weibliches Exemplar.

Kommentare 7

  • Wolfgang Weninger 7. Dezember 2016, 20:56

    dein Foto könnte das Werbebild für die Jahresaktion zum Schutz dieser Libelle werden ...
    Servus, Wolfgang
  • † canonier69 7. Dezember 2016, 20:49

    Witzig welche Objekte zum..(.....)..des Jahres gewählt werden....ich spinne den Faden mal weiter:
    Das Judasohr ist Pilz des Jahres 2017
    Die Gottesanbeterin das Insekt des Jahres 2017
    .....wer auch immer dies bestimmt......Pilze und Libellen/Insekten erfreuen mich jedes Jahr aufs Neue....da gibt's für mich keine Favoriten...;-)
    Dein Bild besticht durch natürliche Farben und angenehmer Schärfe.Vermutlich hätte ich Hochformat gewählt....sagt mir mein Bauchgefühl.
    LG Roger
  • Gerlinde Weninger 7. Dezember 2016, 19:11

    wie ich mirs dachte, eine großlibelle, dank dir/euch kenn ich mich puncto libellen schon besser aus!
    ein sehr schön fotografiertes makro.
    kannst du mir vielleicht sagen, nach welchen kriterien ein tier zum jahres tier gewählt wird?
    Ein Servus von Gerlinde
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Dezember 2016, 18:21

    Eine sehr schöne Aufnahme von der seltenen Libelle. Du hast sie wunderbar in der Schärfe. Aus dieser Perspektive ist ihre Zeichnung sehr schön zu sehen.
    LG Heike
  • Manfred Kreisel 7. Dezember 2016, 12:02

    schön das du sie vorstellst, die Libelle des Jahres - eine klasse Aufnahme. Ich habe diese Art leider bisher nur sehr selten gesehen und mir ist auch nur eine gute Aufnahme geglückt. Dein Foto macht Freude auf die nächste Saison, auch wenn die Libellen nicht mehr mein Schwerpunkt sein werden. Gruß manfred
  • Jola Bartnik-Milz 7. Dezember 2016, 6:41

    Sehr fein getroffen
    Gruß Jola
  • Klaus Kieslich 6. Dezember 2016, 23:06

    Ein spitzen Macro
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.984
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 150mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von