Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Gemeine Becherjungfer

Ordnung : Libellen
Familie : Schlanklibellen
deutscher Name : Becher-Azurjungfer
wissenschaftlicher Name : Enallagma cyathigerum
Die Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum), früher auch als Becher-Azurjungfer bezeichnet, ist eine Kleinlibellenart aus der Familie der Schlanklibellen (Coenagrionidae). Sie stellt nur relativ geringe Ansprüche an ihren Lebensraum und ist daher eine der am weitesten verbreiteten und auch häufigsten Libellen Europas.
Kennzeichen : Die Grundfärbung der Männchen ist azurblau, die der Weibchen kann variieren zwischen grüner, rötlichbrauner und blauer Farbe.
Größe : Länge 30 - 35 mm - Flügelspannweite 40 - 45 mm
Lebensraum : Offene Wasserflächen wie große Teiche und Seen, auch langsam fließende Gewässer, Flachland und Gebirge (bis 1800 m).
Entwicklung : Die Libellen fliegen von Mai bis September. Nach der Paarung, die etwa 15 Minuten dauert, legt das Weibchen in Begleitung des Männchens die Eier auf Wasserpflanzen ab. Nach einer Entwicklungsdauer von 2 - 3 Wochen schlüpfen die Larven. Die Larven überwintern. elle.
Ernährung : Räuberisch
(Quellen : Insektenbox, Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/160s - ISO400 - Stativ - 4.8.2013

Kommentare 38

  • GABRIELE FEBBO 18. September 2013, 16:19

    Ottima definizione
    ciao
    Gabriele
  • EdelS 15. September 2013, 19:39

    Sehr schön wie immer aber warum heißt sie gemeine?
    Liebe Grüße Edel
  • Rolf Mauch 15. September 2013, 9:22

    Wunderschön mit dem Blau und der Schärfe 1A
    Gruss Rolf
  • Nikon Ikone 13. September 2013, 19:06

    Wunderschöne Aufnahme !
    Gefällt mir
    LG Inge
  • Wolfgang a.H 13. September 2013, 11:07

    Hallo Heike

    Feiner Bildaufbau, Foto wie auch Text wieder mal vom Feinsten.

    Gruß Wolfgang
  • Eifelpixel 11. September 2013, 6:48

    Feines Türkis schmückt ihren Körper.
    Wie immer sehr gute deine Qualität.
    Einen früher morgentlichen Gruß Joachim
  • Wandersylvio 10. September 2013, 22:18

    Wo ist der Becher?
    Ok Heike, ist eine hübche Jungfer. Ich glaube, eines ihrer Weibchen ( nach deiner Info zu urteilen ) habe ich letztens fotografiert. Diese Bilder muss ich mir aber noch genauer anschauen. Aber ich denke sehen kannst du sie später auch noch bei mir.
    VG, Sylvio
  • Oktoberwind 10. September 2013, 19:53

    Neid kenne ich ja nicht, aber vor deinen Bildern habe ich schon große Hochachtung!!!!
    Makros konnte ich dieses Jahr überhaupt nicht machen, der ewige Wind!
    Hätte wirklich große Lust darauf...nun ja, wo bekomme ich bessere Motive, als bei dir!?
    Liebe Heike, du hast sooo unendlich viel dazu gelernt...einfach spitzenmäßig!!!
    LG Tina
  • Dorothea Weckmann - Piper 10. September 2013, 17:14

    ein fantastisches Makro!!
    da stimmt alles..
    lg dorothea
  • magic-colors 10. September 2013, 16:34

    Gemein? Ungemein....nämlch ungemein gut ;-) lg aNette
  • Manfred Altgott 10. September 2013, 12:59

    Hallo Heike,
    Wieder eine überzeugende Bildqualität, die Becherjungfer scheint gerade zu prüfen ob der Roggen schon reif ist.. ;-))
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Brigitte Schönewald 10. September 2013, 12:07

    Grandiose BQ und feiner Bildschnitt.....beeindruckend!
    LG Brigitte
  • L.K-Photo 10. September 2013, 11:17

    Wirklich top Makro ..... stark. VG Lars
  • Harry Klaus ANTON 10. September 2013, 11:12

    Ein Foto mit besonderer Qualität. Ganz toll fotografiert, Heike.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Rudolf A. 9. September 2013, 21:59

    hallo heike
    sehr schön dein libellchen, tolle farben u. schärfe. die beschreibung ist auch super !
    lg rudolf

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 507
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 400